Windmill: Tourdaten & neue EP

„Wenn man so will, sind wir ein klassisches Indielabel“, sagt Herbert Grönemeyer über seine Plattenfirma Grönland Records, „So lange das Label in sich geschlossen funktioniert und mit allen Künstlern in sich stimmig ist, dann ist da keine Frage des Geldes. Und wenn man es schafft, fünf oder sechs Künstler auf dem Label zu haben, dann ist das schon ein großes Glück, eine kleine Schatzkiste.“

Zu den Schätzen, die er mit uns teilt, zählten bisher unter anderem die wiederveröffentlichten Alben der Krautrocklegenden NEU! und Harmonia, Fujiya & Myagi, William Fitzsimmons, Broadcast 2000 und Windmill.

WindmillLetztere veröffentlichten 2009 das von Kritikern und Liebhabern hoch geschätzte „Epcot Starfields“, ein Album, das laut Matthew Dillon, der hinter Windmill steckt, „von den perfekten Momenten in unserem Leben und all der Trauer, all das im Moment des Todes sausen lassen zu müssen“, handelt.

Im September wird Windmill alias Matthew Thomas Dillon erneut mitsamt Band auf Tour kommen, kurz vorher erscheint mit “Ellen Save Our Energy” eine neue EP des Projekts. Auf ihr finden sich drei Remixe von Songs des Albums, unter anderem von Florian Zimmer (Iso 68, ex-Lali Puna) und Christoph Brandner (Lali Puna, Console, Tied & Tickled Trio, Jersey) alias Saaros, The Gentleman Losers und Richard Jankovich, der unter dem Pseudonym „Pocket“ bereits Radiohead, Beck, Joanna Newsom und Cat Power remixte.

Hier die Termine der Deutschland-Tour:

19.09.10 Leipzig – UT Connewitz NEW!!
21.09.10 Vienna (AT) – Chelsea
22.09.10 Innsbruck (AT) – Weekender
23.09.10 Dornbirn (AT) – Spielboden
25.09.10 Aflenz (AT) – Sublime
28.09.10 Berlin – Bang Bang Club
29.09.10 Hamburg – Haus III&70
30.09.10 Hannover – Feinkostlampe
01.10.10 Offenbach – Hafen 2
02.10.10 Freiburg – Swamp