Will Butler: Erster Song aus „Policy“ und Albumtrailer

Letzen November habe wir bereits von Will Butlers Soloaktivitäten berichtet. Während Arcade Fire Frontmann Win Butler sich von der ausgiebigen „Reflektor“ Tour erholt, indem er immer wieder als DJ Windows 98 bei verschiedenen Events auflegt und nun sogar seinen eigen Haitianischen Kaffee vertreibt, bastelt Bruder Will fleißig weiter an seinen eigenen Plänen.
Mittlerweile gibt es einen Trailer zum im März erscheinenden Debütalbum „Policy“. Schon hier schimmert der leicht durchgeknallte Humor Butlers durch, der sich auch in seinen Texten wieder findet. Weitere Details zum Album sind nun auch bekannt: Will selbst beschreibt die Platte als eine Sammlung Amerikanischer Musik in der Tradition von Violent Femmes, The Magnetic Fields und Ghistface Killah. Das musikalische Multitalent spielt fast alle Instrumente selbst, nur die Drums überlässt er seinem Arcade Fire Band-Kumpel Jeremy Gara. Für die Aufnahmen der Platte hat sich Will ein ehrwürdiges Studio ausgesucht: das alte Wohnzimmer von Jimi Hendrix, das Electric Lady Studio in New York. Das gleiche Studio, in dem David Bowie seine Cameo Vocals für „Reflektor“ aufgenommen hat. So wie es im Moment aussieht, wird „Policy“ am 16.03.2014 in Deutschland erscheinen.

Bereits am 24. November hatte Will Butlers erste Single „Take My Side“ Premiere im BBC Radio, ein wirklich vielversprechender Auftakt zur Platte. Ein ordentlicher Schrammel Rock n Roll-Song, bei dem man nur schwer still sitzen kann.

Zudem bestehen große Chancen, Will mit seinem Erstlingswerk im neuen Jahr live sehen zu können. Der Vorverkauf für seine ersten USa/kanada Dates im März hat bereist begonnen. Europäische Auftritte wurden für April angekündigt. Wir hoffen natürlich sehr, dass er dabei auch nach Deutschland kommt. Wir sind uns sicher, das darf man sich nicht entgehen lassen!
Und wer sich das letzte Mal schon gefragt hat, wie wohl das Rezept zu seiner besungenen Pony Macaroni ist!? Will hat uns persönlich die Antwort geliefert: