Videotipp: The Leisure Society „Fight For Everyone“

Nach dem 2010’er „Into The Murky Water“ sind The Leisure Society endlich mit einem neuen Album zurück. Es heißt „Alone Aboard The Ark“ und erscheint am 05. April via Full Time Hobby / Rough Trade.
Auch auf dem neuen Album geben sich The Leisure Society nicht als hierarchisches Bandprojekt sondern als liebevoll eingespieltes Ensemble. Es geht um Einigkeit, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Doch „Alone Aboard The Ark“ ist kein harmonisch-bedächtiges Hippiewerk, sondern ein Album der Kontraste. Erste Ideen des Albums entstanden in der Abgeschiedenheit des Bedfortshire’schen Hinterlandes. Hier, am Ufer des Flusses Ouse, war es, wo die Band in einer weintrunkenen Nacht ihre 5 Stimmen für das wundervolle „A Softer Voice Take Longer Hearing“ erhob.
Danach begaben sich The Leisure Society estmals in der Geschichte der Band in ein Studio, um das Album aufzunehmen – und nicht in irgendeins: in den Konk-Studios von Kinks-Sänger Ray Davies konnte die Band sich an allerlei Vintage-Studioequipment ausprobieren, sodass alle Band-Mitglieder sich kreativ als Instrumentalisten in die Platte einbringen konnten.

Diese Situation bot aber auch viel Raum für Konflikte. Es gab Tage des Streits, angespannte Situationen, in denen 5 unterschiedliche Meinungen scheinbar nicht zusammenzubringen waren. Aber am Ende steht ein Gemeinschaftswerk, das die Band im Zenith ihres künstlerischen Schaffens zeigt. Mit Unterstützung von Dave Williamson und Nick Etwell, den Blechbläsern von Mumford & Sons, entstand in den folgenden Wochen ein vorwiegend live eingespieltes Album.
Die drei Komponenten – das starke Songwriting, der Live-Effekt und Vintage-Touch der alten Aufnahmegeräte, sowie die Kameradschaft der Band – machen “Alone Aboard The Ark” zu einer der vielversprechendsten Full Time Hobby-Veröffentlichungen 2013 und neugierig auf die im Mai folgenden Live-Shows.

„The Sober Scent Of Paper“ gibt es hier als Free Download.

https://www.theleisuresociety.co.uk/
https://www.facebook.com/theleisuresociety