Video der Woche: „Running Up That Hill“ von Kate Bush

Immer Montags präsentieren wir Euch einen Liebling aus unserem Musikvideoarchiv.

KateBushDie Wahl fällt heute zur Abwechslung mal wieder auf einen Klassiker. Ohne aktuellen Bezug, aber aus dem gleichermaßen einfachen wie einleuchtenden Grund, dass Ikonen ab und zu gewürdigt werden müssen. Außerdem haben wir, wie dem einen oder anderen bereits aufgefallen sein dürfte, eine Schwäche für Videos, in denen getanzt wird. Diesen Montag haben wir uns ein besonders schönes Exemplar dieser Gattung herausgepickt.

Kate Bush beeinflusst die Musikszene nun schon seit mehr als 30 Jahren wie kaum eine andere Musikerin. Und „Running Up That Hill“ ist ohne Zweifel ein Meilenstein der Popgeschichte, der nach 25 Jahren aktueller klingt denn je. Ganz davon abgesehen ist es verdammt schwer, ein Musikvideo aus dem Jahr 1985 zu finden, das keinen Fremdschämeffekt hinter vorgehaltenen Händen auslöst. Der Clip zu „Running Up That Hill“ ist so eine goldene Ausnahme – zeitlos schön und und tief bewegend. Frau Bush, wir verneigen uns.