Video der Woche: Gorillaz „Clint Eastwood“

Immer Montags präsentieren wir euch einen Liebling aus unserem Musikvideoarchiv.

Gorillaz_ClintEastwoodGestern gaben die vier britischen Comic Helden 2D, Murdoc, Noodle und Russel in Berlin ihr einziges Deutschlandkonzert. Da das Dasein einer Comicfigur eher eindimensional ist, haben sie sich dafür tatkräftige Unterstützung geholt: Bobby Womack, De La Soul, Little Dragon aus Schweden und natürlich Damon Albarn gaben sich im Velodrom die Ehre und hauchten nicht nur Murdoc und co, sondern vor allem dem Sound der Gorillaz kräftig Leben ein.

Wer dabei war und erlebt hat, wie Damon Albarn die Menge kurz vor der zweiten Zugabe zum Schweigen brachte, dürfte verstehen, warum wir „Clint Eastwood“ heute zum Video der Woche ernennen. Ich erinnere mich lebhaft, wie ein Freund mir 2001 den Debutsong mit den Worten vorspielte: „Das wird ein ganz großer Hit.“

Jawohl, er sollte Recht behalten. „Clint Eastwood“ beschwerte den Gorillaz Top 10 Platzierungen auf der ganzen Welt und lieferte den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die für viele deutsche Fans gestern Abend gewiss ihren Höhepunkt fand. In diesem Sinne, viel Vergnügen!