Thees Uhlmann, Marteria und Modeselektor präsentieren ihr Traum-Line-Up

Was gäbe man darum, die Herzstücke seiner Plattensammlung, die Künstlerfreunde und die ganz persönlichen musikalischen Neuentdeckungen, denen man den Durchbruch an den Hals wünscht, allesamt auf eine Bühne zu stellen? Red Bull ermöglicht mit seiner Event-Reihe Red Bull Hosted By genau das. Einen Tag lang darf ein Künstler schalten und walten, wie es ihm gefällt, vor rund 10.000 Besuchern, die dafür nicht einen Cent bezahlen müssen. Einzige Maßgabe: Das Ding muss funktionieren, die Bühne muss beben, die Fans tanzen, pogen oder kreischen – was immer gerade am besten zur Musik passt.
In diesem Jahr haben gleich drei Künstler in drei Städten dieses große Los gezogen. Thees Uhlmann, Tomte-Poet und seit geraumer Zeit Solokünstler mit höheren Charts-Weihen, lädt zur Kumpelparade nach Bremen. Marteria – Rapper mit zahlreichen Erfolgen (Platinsingle & Goldalbum) – versammelt seine Crew in Saarbrücken. Und Modeselektor, die mit ihrem Label Monkeytown und ihrem zeitlosen Sound zu den sympathischsten und erfolgreichsten Techno-Exporten Berlins zählen, bespielen die inzwischen fast schon berühmt zu nennende Bühne im Mauerpark am Tag der Fête de la Musique.

Die Begeisterung für diese Aufgabe ist in allen drei Lagern zu spüren. Thees Uhlmann ist in diesem Jahr sogar Wiederholungstäter. 2011 hostete er erstmals für Red Bull die Bühne im Mauerpark Berlin – und präsentierte den damals noch Newcomer zu nennenden Casper. In diesem Jahr hat Uhlmann am 11. Juni 2013 auf dem Unicampus in Bremen Turbostaat, Ahzumjot, Paper&Places, OK KID und Rob Lynch am Start.
Marteria geht die Herausforderung sportlich an. „Musik muss Eier haben!“, findet er. „Leute die das nicht mitbringen, kommen bei mir nicht auf die Bühne! Meine Freunde und ich werden ordentlich für Action sorgen und abfeiern.“ Sein Line-Up, das am 14.06. auf dem Unicampus in Saarbrücken aufspielt, setzt dabei zum Beispiel auf das Marsimoto Soundsystem, Kid Simius, Grosstadtgeflüster, Chefket, 3Pluss & Sorgenkind und Saarbrückens neue Lokalhelden Genetikk.
Modeselektor, die am 21.06. zur Fête de la Musique in den Berliner Mauerpark laden, geben erneut die geschmackssicheren Kuratoren, die immer das große Ganze eines Abends im Blick haben: „Hoffentlich erkennt das Publikum auch die Idee hinter unserem ausgewählten Line-Up. Das Ganze soll natürlich eine schöne Kurve haben und nicht langweilig werden – einfach einen coolen Flow haben, von dem man sich wünscht er hört nie mehr auf.“ Der Vorteil bei Modeselektor: Selbst, wenn das Publikum im Feierrausch diese „schöne Kurve“ nicht erkennen sollte, kann man davon ausgehen, dass niemand still stehen wird, wenn Buraka Som Sistema, Sick Girls, Sirusmo und Schlachthofbronx loslegen.
Man kann sich also schon jetzt hochrechnen, dass diese drei Abende drei Erfolgsgeschichten werden – und das Ganze for free! In diesem Sinne: Antanzen, bitte!

Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, hat dennoch die Chance, für 30 Minuten mit dem Host und einem seiner ausgewählten Acts in einem „Google Hangout“ im Backstage-Bereich zu chatten. Dafür werden vorher zehn Fans und ihre Fragen ausgesucht, die live in die Session eingewählt werden. Das Gespräch wird ebenfalls via Youtube übertragen.
Alle Informationen zur Veranstaltung und zu den „Google Hangouts“ findet ihr auf redbull.de/hostedby!


11.06.2013 – Red Bull Hosted By Thees Uhlmann, Unicampus Bremen, 17 bis 22 Uhr
LIVE: Ahzumjot, Turbostaat, Paper&Places, Rob Lynch, Drunken Masters und OK KID

14.06.2013 – Red Bull Hosted By Marteria, Unicampus Saarbrücken, 16 bis 24 Uhr
LIVE: Genetikk, Chefket, Kid Simius, Grossstadtgeflüster, 3Pluss & Sorgenkind und Marsimoto Soundsystem & Very Special Guests

21.06.2013 – Red Bull Hosted By Modeselektor, Mauerpark Berlin (Fête de la Musique), 16 bis 22 Uhr
LIVE: Buraka Som Sistema, Schlachthofbronx, Siriusmo und Sick Girls.