The Smashing Pumpkins: Am 30.11. live in Berlin

Mit mehr als 30 Millionen verkaufter und mit unzähligen Grammys ausgezeichneter Alben haben The Smashing Pumpkins Musikgeschichte geschrieben. Sie definierten nicht nur die alternative Musikszene neu, sondern beeinflussten mit ihren Werken eine komplette Generation des modernen Radio-Rocks. Nach ihrer Gründung 1988 in Chicago veröffentlichten sie 1991 ihr richtungweisendes, platingekröntes Debüt „Gish“, gefolgt von „Siamese Dream“ (vierfach Platin allein in den USA), „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ (zehnfach Platin) und „Adore“ (einfach Platin). Das im Juni 2012 von Kritikern gefeierte „Oceania“ enterte sofort Platz vier der Billboard -Charts, und der Rolling Stone bejubelte es als eines der besten Alben des Jahres. Jetzt kündigte die Band um Frontmann und Haupt-Songschreiber Billy Corgan an, dass demnächst gleich zwei neue Platten veröffentlicht werden: Anfang Dezember erscheint „Monuments To An Elegy“, im Laufe des kommenden Jahres folgt „Day For Night“. Sie sind Teil und krönender Abschluss des Zyklus „Teargarden By Kaleidyscope“, an dem die Smashing Pumpkins seit 2009 arbeiten und zu dem neben Download-Tracks auch zwei EPs und eben „Oceania“ gehören.
Für diese Songs hat Corgan das Line-up gehörig durcheinander gewürfelt. Überhaupt ließ Corgan verbreiten, wisse er nach Abschluss dieser Geschichte rund um den Narren aus den Tarot-Karten noch gar nicht, wie es mit den Kürbissen weitergehe, wie die Band sich im 21. Jahrhundert aufstellen werde oder ob es einfach der Abschied sei. Wer also ganz sicher gehen will und die Smashing Pumpkins auf jeden Fall noch einmal live sehen will, sollte sich um Tickets für die exklusive Show am 30. November im Berliner Kesselhaus bemühen.

The Smashing Pumpkins Live:

30.11.2014 Kesselhaus, Berlin

VVK-Start: 19.11.14 um 10 Uhr, Tickethotline: 030 30 10 6 80 88, www.trinitymusic.de