The Raveonettes: neues Album „Observator“ erscheint im September

Wenn eine Sache nach sechs Tonträgern und einem Minialbum so sicher wie das Amen in der Kirche sein sollte, dann, dass das aus Kopenhagen stammende Duo The Raveonettes ihrem Stil treu bleibt. Da komme was wolle. Ob nun ein Umzug nach Amerika vor einigen Jahren, wo Sharin Foo und Sune Rose Wagner nicht einmal im gleichen Staat wohnen, oder aber auch der Fakt, dass Foo mittlerweile Mutter ist. Gerockt wird trotzdem weiterhin im kompromisslosen Garagerock-Gewand. Was auch sonst?

Genauso selbstbewusst zeigt sich die Single „She Owns The Street“, welche sich als ein Vorreiter für das am 7. September erscheinende Album „The Observator“ darstellt. Da singt Wagner gewohnt melancholisch sehnsüchtig, teils im Duett mit Foo, über eine mysteriöse Frau, die sich tanzend durch die Straßen bewegt und man sich fragt, ob es nun Drogen, andere Probleme oder einfach der Spaß am Leben ist, der sie dazu bewegt. Als Zuhörer möchte man es der Dame bei diesen eingängigen Wohlfühlklängen sofort gleich tun. Also alles beim Alten – dies wird auch bei der Produzentenwahl untermauert. Man ging nämlich mit Richard Gottehrer ins Studio, mit dem bereits beim 2005er „Pretty in Black“ erfolgreich zusammengearbeitet wurde. Für das neue Album benötigte man gerade einmal sieben Tage in den Sunset Sound Studios von Los Angeles. Die Zwei wissen eben genau was sie wollen.

Beim Inhalt war man sich einig, dass es dieses Mal verstärkt um eingehende Betrachtungen der Umwelt und der eigenen Person gehen sollte und dieses Anliegen bereits im Albumtitel vermittelt werden sollte. So kann man auch nach dem Bemustern des etwas schwammig daherkommenden Schwarzweiß-Fotos der Beiden, welches das Cover ziert, jegliche Zweifel beiseiteschieben. The Raveonettes haben auch nach einer zehnjährigen Bandgeschichte den einen roten Faden vor Augen und sind ganz klar eine sichere Bank im Rockgeschehen.

Die Tourdaten:

11.12. München – The Atomic Cafe

12.12. Berlin – Bi Nuu

13.12. Köln – Gebäude 9

14.12. Frankfurt – tbc.

Freut sich drauf: Hella Wittenberg