The Bohicas, 30.10.2015, Kantine am Berghain, Berlin

The Bohicas 4, Kantine am Berghain, (c) Dörte HeileweltWenn man das aktuelle Album „The Making Of“ der Bohicas hört, dann keimt in einem schon mal der Gedanke, dass es sich bei den Briten um eine verdammt gute Liveband handeln muss – jeder einzelne Song strotzt vor Energie. Dementsprechend sind die Erwartungen an die vier Jungs bereits vor ihrem Auftritt in der Kantine am Berghain sehr hoch. So hoch, dass ich Sänger und Gitarristen Dominic McGuinness schon vor dem Auftritt am Kaminfeuer der Kantine prophezeite, dass er ein Rockstar werden wird. Die Musik und das Aussehen vom Mc Guinness, Gitarrist Dom John, Bassist Ady Acolatse und Schlagzeuger Brendan Heaney stimmen jedenfalls schon. Glücklicherweise bin ich auch noch nach ihrem Konzert mehr den je davon überzeugt, dass diese Band auf die großen Bühnen dieser Welt gehört.

Gleich mit ihrem ersten Song „XXX“ gingen sie in die Vollen – einer meiner Lieblingssongs vom Album und seit Tagen der Grund für einsames Tanzen in meinem Wohnzimmer. Da ist es doch schön, dass ich mal mit vielen anderen zusammen zu diesem großartigen Rocksong tanzen konnte. Selbst die größten Tanzmuffel ließen sich im Laufe des Konzerten zu Bewegungen im Takt der Musik hinreißen. So soll es sein. Ihre Musik macht Spaß, ihre Refrains sind zum Mitsingen, die Gitarrenriffs elektrisieren. Ihr Rock’n’Roll ist direkt und manchmal überraschend wie zum Beispiel „Red Raw“. Die leicht psychedelische Note des Songs kommt erst live richtig zum Vorschein – als Mittelpunkt des Sets auch eine willkommene, kurze Erholungspause.

Fast hätten sie uns mit „Swarm“ auf einem absoluten Energiehoch entlassen, eins aus der Abteilung „ich muss jetzt noch schreiend durch die Gegend rennen um die überschüssige Energie loszuwerden“. Zum Glück haben sie spontan noch einen weiteren Song an ihre Setliste rangehangen. „To Die For“ ist perfekt zum runterkommen, für Bohicas Verhältnisse ist er langsam, ja fast schon in Zeitlupe. Die einzige Kritik, die mir einfällt, ist das viel zu kurze Set – ich hätte noch eine weitere Stunde länger Urlaub vom Alltag machen können.

The Bohicas 2, Kantine am Berghain, (c) Dörte Heilewelt The Bohicas 1, Kantine am Berghain, (c) Dörte Heilewelt


The Bohicas 7, Kantine am Berghain, (c) Dörte Heileweltwww.facebook.com/TheBohicas/

Worte & Fotos: Dörte Heilewelt