Street Drum Corps – Punkrock Stomp

Punkrock Stomp? Genau. Der Street Drum Corps (kurz: SDC) ist sozusagen eine Punkversion der Stomp Show, d.h. sie sind eine Art Percussion Band. Ihre Zielgruppe ist eine andere als bei Stomp – sie wirken eher wie eine Rockband und nicht wie eine perfekt choreographierte Performance.

streetdrumcorpsDie Gründungsmitglieder sind Frank Zummo (The Start) und die Brüder Bobby Alt (S.T.U.N., Faculty X) und Adam Alt (Circus Minor). Seit 2004 arbeiten die drei zusammen um neue Sounds zu entdecken und benutzen dazu alles, was sie finden. Neben Schlagzeugen und Equipment für Blaskapellen benutzen sie auch Eimer, große Metalltonnen, Küchenzubehör und Werkzeuge. Allerdings benutzen sie auf ihrem Album nicht nur Schlaginstrumente, sondern auch u.a. Keyboards und Bläser, um ihren Sound zu vervollständigen.

Bisher haben sie zwei Alben veröffentlich: „Street Drum Corps“ (2006) und „We Are Machines“ (2008). In diesem Jahr wird das dritte Studioalbum der drei in Los Angeles ansässigen Schlagzeuger erscheinen. Es wird ein Doppelalbum. Die eine CD wird ausschließlich auf das Trommeln fixiertsein  und es werden zahlreiche Gäste vertreten sein. Die andere CD wird voll sein von Rock/Pop/Punk Songs mit Text, Bobby am Mikro und voller Instrumentierung.

Während der SDC hier noch relativ unbekannt sind, habe sie in den USA nicht nur auf den größten Festivals gespielt, sie  bekommen auch immer wieder namhafte Unterstützung durch ehrenamtliche Mitglieder wie: Adrian Young (No Doubt), Brooks Wackermann (Bad Religion), Bert McCracken (The Used), Rob Bourdon (Linkin Park), Byron McMackin (Pennywise), Tommy Lee (Mötley Crue) und Shannon Leto (30 Seconds To Mars).

Letztere Band ist der Grund dafür, dass wir die Herren endlich mal live erleben können. Nachdem 30 Seconds To Mars auf ihrem Offiziellen Forum die Fans gefragt haben, welche Band sie auf ihren aktuelle „Into The Wild“-Tour als Vorband mitnehmen sollten, hat fast jeder einzelne Beitrag den SDC vorgeschlagen. Die beiden Gruppen sind lange befreundet, waren auch schon in den USA zusammen auf Tour, und jetzt kommen sie gemeinsam nach Europa. Ich bin schon jetzt gespannt.

Das folgende Video hat mich damals auf den Street Drum Corps aufmerksam gemacht und direkt beim ersten Sehen begeistert:

SDC auf Tour mit 30 Seconds To Mars:

6. März 2010, Düsseldorf, Philipshalle (Ausverkauft)

8. März 2010, Hamburg, Alstersdorfer Sporthalle

17. März 2010, Berlin, Arena Treptow

21. März 2010, München, Zenith

www.streetdrumcorps.com

www.twitter.com/STREETDRUMCORPS