Paul Smith & Peter Brewis von Maxïmo Park und Field Music machen gemeinsame Sache

Paul Smith & Peter Brewis sind zwei der Köpfe hinter Field Music und Maxïmo Park. Bei dieser, ihrer ersten Kollaboration haben sie sich von den unterschiedlichsten musikalischen und poetischen Quellen zu ihrem gemeinsamen Album „Frozen By Sight“ inspirieren lassen. Basierend auf den Texten von Paul Smiths Reise-Aufzeichnungen und Peter Brewis‘ Streicher-Arrangements haben die beiden das Album im Field Music Studio in Sunderland mit David Brewis – Peters Bruder – als Co-Produzent, aufgenommen.
Dabei ist eine zurückhaltende und dennoch sehr intensive Klangwelt entstanden, in der Echos der Werke von Meister-Arrangeur Van Dyke Parks und Dichter Frank O’Hara widerhallen und die Orte, die beschrieben werden, schon fast greifbar sind. Die beiden nehmen den Hörer mit auf Reisen – von ihren Heimatstädten im Nordosten Englands bis hin zu den weiter entfernten Zielen. Man trifft auf seltsame Charaktere wie einen winzigen Straßenreiniger in LA, der sich über seine Arbeit beschwert, oder das romantische, alte Ehepaar „digging their forefingers in freshly-soaked sand“ in „Santa Monica“.

Mit „Barcelona (at Eye Level)“ gibt es einen ersten Song im Stream:

Smith sagt: „Wir haben den Worten erlaubt, uns dort hinzugeleiten, wo die Musik hingeht, um aus den traditionellen Pop-Strukturen auszubrechen.“ Brewis fügt ergänzend hinzu: „Wir wollten an einen Punkt gelangen, der sich irgendwo zwischen Komposition, Songwriting und Improvisation befindet, aber wir wollten auch einen Sinn für Humor und ein Gefühl für das Alltägliche behalten.“

„Frozen By Sight“ wird am 14. November bei Memphis Industries veröffentlicht und kann ab sofort über die Seite www.frozenbysight.co.uk vorbestellt werden. Live werden Peter und Paul „Frozen By Sight“ als neunköpfige Band präsentieren. Termine für Shows Ende 2014 und das kommende Jahr werden in Kürze bekannt gegeben.

https://www.facebook.com/frozenbysight