Owen Pallett trumpft mit gleich zwei Videos auf

Innerhalb von nur zwei Tagen veröffentlichte Owen Pallett zwei Teaser für sein kommenden Album „In Conflict“ (VÖ: 9. Mai 2014). Die beiden Songs „On A Path“ und „The Riverbed“ und die dazugehörigen Videos könnten nicht unterschiedlicher sein. Bei „The Riverbed“ wird die Geschichte eines älteren Herren und dessen Frustrationen erzählt, die Musik ist laut, gestresst, hektisch und auch Verzweifelung spielt mit rein. Das Vogelgezwitscher und die fast schon sanften Bläsern im ersten Moment des Morgens halten nicht lange an. Das Ende ist die Eskalation. Wie es mit dem Herren ausgeht? Man weiß es nicht. Regie führte Eva Michon. Palletts Cameo-Auftritt als „Idiot #4“ wurde am Ende auf nur wenige Frames zusammengeschnitten. „Typischer Hollywood Bullshit“, sagte Pallett darüber.


Ganz anders ist das Video zu „On A Path“, dessen Regie Steve Kado führte. Es ist ein Lyric-Video bei dem Palletts Text durch passende Bilder unterstützt wird. Der ruhigere Popton am Anfang des Songs und die bunten Bilder sollten allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch bei diesem Lied nicht alles eitel Sonnenschein ist. Beiden Songs ist gemein, dass man ihnen Palletts Tätigkeit als Schöpfer von Filmmusik anhört. Zuletzt mit einer Oskarnominierung für den zusammen mit Arcade Fire geschriebenen Soundtrack zu Spike Jones‚ Film hervorragendem Film „Her“.


Am 25. Mai spielt Pallett mit seiner Band im Rahmen seiner Welttournee auch ein Konzert in der Berliner Volksbühne.

https://www.owenpalletteternal.com/