Nathaniel Rateliff and The Night Sweats, 18.06.15, Escobar Berlin

DSC_0162

Wenn man wissen will, wie das Open Air Konzert von Nathaniel Rateliff & The Night Sweats am vergangenen Donnerstag war, braucht sich nur das obere Foto anzusehen: Freunde haben zusammen Spaß auf der Bühne. Wer Nathaniel Rateliff schon vorher gesehen hat, war vielleicht etwas überrascht: aus dem scheinbar einsamen Wolf ist Frontmann einer richtig guten Soulband geworden. Zu siebend waren sie an diesem Abend: Trompete, Saxophon, Schlagzeug, Orgel, Gitarren und Bass – alles was das Herz begehrt und für eine Soulband nötig ist. Gerne legte Rateliff die Gitarre beiseite um leichtfüßig über die Bühne zu tanzen, ein bisschen als sei er besessen. Da blieb einem nichts anderes übrig als von der ersten bis zur letzten Minute mitzumachen. Wem da noch kalt war, war selber schuld.

Die Setliste umfasst die neuen Stücke und ein Cover von The Band, deren Song „The State I’m In“ wurde als kleines Intermezzo bei „S.O.B.“ eingeflochten. Am Ende sang das Publikum so lange bis sich die sieben köpfige Band wieder auf der Bühne einfand und noch zwei Songs als Zugabe spielten. Ein Ergebnis, dass die Band nicht unbedingt erwartet hatte, verriet uns Jonathan Pope III (Gitarrist und an diesem Abend Bassist) nach dem Konzert. Immerhin geht es musikalisch in eine ganz andere Richtung. Für uns ein gelungener Wechsel. So gerne ich auch den „alten“ Nathaniel habe, der neue hat mich auch direkt in seinen Bann gezogen.

Trotz des dringenden Bedürfnisses ab der ersten gespielten Note mit den Jungs mitzutanzen, haben wir es doch noch geschafft ein paar Fotos zu schießen:

DSC_0064DSC_0084 DSC_0091 Nathaniel Rateliff and The Night Sweats Nathaniel Rateliff and The Night Sweats 2 DSC_0156 DSC_0196 Nathaniel Rateliff, (c) Dörte Heilewelt Nathaniel Rateliff, (c) Dörte Heilewelt

Am 26. Juni. erscheint die Debüt EP „Howling At Nothing“, ein Vorgeschmack auf das im Spätsommer kommende Album.

nathanielrateliff.com

Text und Fotos: Dörte Heilewelt