Michael Jackson: War´s das jetzt?

Deutsches_Premierenbild_001jpeg_700x490Vergangene Nacht wurde in Los Angeles um 18 Uhr Ortszeit der rote Teppich für die feierliche Weltpremiere von „Michael Jackson´s This Is It“ ausgerollt. Dieses glamouröse Event war der Auftakt für eine Serie von mehr als 25 weiteren Premieren rund um den Globus.

Jeff Blake, Chairman, Worldwide Marketing and Distribution von Sony Pictures begründete diese Strategie: „Michael Jackson hat überall rund um die Welt eine Armee von Fans. Indem wir den Film ab dem 27. Oktober weltweit mit zeitgleich stattfindenden Premieren und Sondervorführungen herausbringen, bieten wir den Fans die Möglichkeit, sich zu vereinen und gemeinsam die unglaubliche Karriere von Michael Jackson zu feiern“.

Die ersten deutschen Fans konnten die Premiere in Los Angeles zeitgleich im Berliner CineStar am Potsdamer Platz miterleben. Die Bilder vom Red Carpet wurden live ab 0.30 Uhr auf mehreren großen Leinwänden übertragen. Um 2 Uhr war dann endlich der, mit großer Spannung erwartete, Film in einer exlusiven Premiere zu sehen.

Neben zahlreichen Fans in passenden Outfits, erschienen zu nachtschlafender Zeit auch bekannte Gesichter wie Lisa Martinek, Nadine Warmuth und Michael Gwisdek, die sich allesamt auf  einer Plakatwand verewigen durften.

Im Vorfeld hatte der Film erwartungsgemäß bereits für Wirbel gesorgt. Einige Stimmen hatten das Ganze als „Leichenfledderei“ bezeichnet, sei doch das Bildmaterial nie für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen und dies sicher nicht im Sinne des „King of Pop“ gewesen. Die Fans und Neugierigen stört dies jedoch wenig, der Vorverkauf für „Michael Jackson´s This Is It“ brach alle Rekorde. Bereits in den ersten 24 Stunden wurden allein in Deutschland 32.000 Kinokarten verkauft. Die Tatsache, dass der Film ab heute weltweit nur für 14 Tage in den Kinos gezeigt wird und erst im kommenden Jahr auf DVD und Blue-ray erscheinen wird, hat sicherlich erheblich dazu bei getragen. Eine clevere Marketing-Stragie, die aufgegangen ist. Angesichts der Millionen, die nach dem Tod von Michaela Jackson bereits umgesetzt wurden, bleibt die Frage: War´s das jetzt?

[svgallery name=“This is it“]

Fotos & Filmausschnitt (c) 2000-2009 Sony Pictures Releasing GmbH

Sony Pictures  hat allen deutschen Fans, die sich jetzt noch eine Kino-Karte sichern wollen, eine spezielle Website eingerichtet, aus der man ersehen kann, wann und wo der Film laufen wird:
Kartenkauf via Kino-Planer unter:
www.thisisit-film.de/kino-planer
Den Trailer & weitere Infos zu „Michael Jackson´s This Is It“ gibt es hier.