Kuscheliger Seebär

Die inzwischen siebenköpfige Indie/Folk Band Seabear veröffentlicht am 26. Februar ihr neues Album „We Built A Fire“. Als Vorgeschmack gibt es einen Gratis-Download der ersten Single „Lion Face Boy“, und auf Tour kommen die Isländer natürlich auch.

SeabearSeabear haben sich warm angezogen. In Island kann es um diese Jahreszeit schon mal empfindlich kalt werden. Dabei machen die sieben Musiker auf ihrem im Februar erscheinenden Album „We Built A Fire“ so wunderschönen Folkindiepop, dass es einem allein davon ganz warm ums Herz werden könnte. Sufjan Stevens ist meine erste Assoziation beim hören, und als ich die euphorischen Pressestimmen lese, sehe ich natürlich, dass ich nicht die erste bin, die diesen Gedanken hatte. Die übrigen Vergleiche, die in den Raum geworfen werden, klingen allerdings nicht weniger illuster – von Arcade Fire ist da die Rede und von José Gonzales, der amerikanische Rolling Stone bezeichnete Sindri Már Sigfússon, Kopf der Band, bereits als den isländischen Beck. Irgendwie scheint da was dran zu sein, zumindest ist „We Built A Fire“ kein Album, mit dem man sich schwer tut. Ich zumindest mochte es auf Anhieb.

Angefangen hat alles als Soloprojekt von Sindri Már Sigfússon. Inzwischen ist Seabear zum Septett herangewachsen und liefert auf „We Built A Fire“ sowohl gutlaunige Uptempo-Nummern wie „Softship“ als auch kuschelige Balladen wie „Cold Summer“. Songs wie „We Fell Off The Roof“ kommen auch gerne erst einmal als Ballade daher und überraschen später mit einem Tempowechsel. Rund um Sindri Már Sigfússons Stimme (mit viel Unterstützung der gesamten Bandwird gefiedelt, Glockenspiele und Akkordeon gespielt und Gitarren gezupft, dass es eine wahre Freude ist. Auf „Warm Blood“ wird’s dann sogar richtig bombastisch mit dramatischen Schagzeugeinsätzen und röhrenden Gitarren. Umso schöner klingt das alles wenn man weiss, dass „We Built A Fire“ im bandeigenen Kellerstudio aufgenommen wurde.

Mein Vorschlag für weitere Vorgehensweisen: Auf der Internetseite des Labels Morr Music gibt es hier einen Gratisdownload der Vorabsingle „Lion Face Boy“. Wer danach Feuer gefangen hat kann sich am 26. Februar das Album besorgen und anschließend die Isländer auf ihrer Deutschlandtournee abpassen. Wer ist dabei?

 

Seabear auf Tournee:

28/02/10 : Feinkostlampe – Hannover (D)
01/03/10 : Steinbruch – Duisburg (D)
02/03/10 : Hafenklang – Hamburg (D)

03/03/10 : Nato – Leipzig (D)
04/03/10 : Festsaal Kreuzberg – Berlin (D)
05/03/10 : Beatpol – Dresden (D)
06/03/10 : 59to1 – Munich (D)
07/03/10 : B72 – Vienna (A)

 

www.myspace.com/seabear

www.morrmusic.com

Foto (c) Morr Music

 

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Mia im Dating-Dschungel, Part Three /  >>FastForward Magazine

Kommentare sind geschlossen.