Gewinnt Tickets für Småll Sessions Live mit Pool, Mani Orrason und Planetarium

Planetarium_02_Carsten Arnold

Småll Sessions haben sich dazu verschrieben, Akustiksets mit internationalen musikalischen Newcomern aufzunehmen und damit eine reduzierte, pure Version ihrer Songs zu generieren. Das neueste Konzept stellen nun die „Småll Sessions Live“ Konzerte dar, die sie am 23. Juni 2016 in den Berliner Austerclub bringen.

Das Motto lautet: drei ausgewählte Künstler – ein Abend – eine Bühne. Diese Konzertreihe soll vier Mal im Jahr stattfinden und den Besuchern die Gelegenheit geben, brandneue Musik zu entdecken. Im Auster-Club in Kreuzberg werden jeweils drei musikalische Acts pro Abend ihre Songs performen und die Konzertbesucher musikalisch inspirieren. Diesmal wurde mit den beiden deutschen Bands Pool und Planetarium sowie dem Isländischen Singersongwriter Mani Orrason ein wunderbaren Line Up gefunden.

Pool

David lernte Daniel Husten und Nils Hansen auf der Schule kennen. Mit dreizehn beschlossen sie, eine Band zu gründen: »Es war einfach klar, dass wir das machen«, erinnert sich das Trio. Während die Einflüsse damals noch von Nirvana bis zu Eminem reichten – elektronische Musik gesellte sich etwas später dazu – haben Pool heute ihre ganz eigene Welt gefunden. Nenn es Pop, Indie oder Disco-Funk. Oder in den Worten der Band: „robotischer Style – aber echt gespielt“. Die Annäherung an diesen vielschichtigen aber eingängigen Sound erklärt die Band mit dem Erwachsenwerden, das sie toleranter für andere Musikrichtungen gemacht hat. Ein Relikt aus Teenie-Tagen haben Pool trotz musikalischer Weiterentwicklung beibehalten: Sie wollen sich nicht zu viele Gedanken machen.

Mani Orrason

Mani Orrason ist ein gerade mal 18(!)-jähriger Singer-/Songwriter & Multi-Instrumentalist aus Island. In einem stark musikalisch geprägten Haushalt aufgewachsen, zeigte Máni sehr bald Interesse an seiner heutigen Leidenschaft, ließ früh eine äußerst ausgeprägte Sensitivität und musikalisches Talent blicken. Ungewöhnlich früh erreichten ihn so auch erste Ehren: Seine Debüt-Single landete im Oktober 2014 auf dem 1. Platz der Isländischen National Charts und hielt sich dort geschlagene 3 Wochen. Just Anfang 2015 wurde er als „Newcomer of the Year“ sowie für das „Video of the Year“ bei den Icelandic Listeners Awards 2015 nominiert. Auch bei Småll Sessions war er letztes Jahr akustisch zu Gast. Sein im April 2015 und ausschließlich in Island veröffentlichtes Debüt-Album landete prompt auf #3 in den heimischen Charts, woraufhin er glatt einen Auftritt beim international durchaus renommierten Iceland Airwaves Festival bestätigen konnte.

Planetarium

Verpackt in eine melancholisch, dramatische Soundästhetik liefern die vier Kölner eine neuartige Mischung von Gitarren-lastigem, deutschsprachigem Indie-Pop und elektronischen Elementen, die ihrem Sound Sphäre und Tiefe verleihen. Eine besondere Dynamik entwickelt die Band live auf der Bühne. Wie überrollt von der energetischen, wabernden Klangkulisse befindet man sich unvermittelt in einem Moment voller Euphorie und Lust, ausgelassen zu Tanzen …um gleich danach in das Gefühl abzudriften, allein zu Haus an die Decke zu starren und sich tausend Fragen zu stellen, die alle unbeantwortet bleiben. Im Herbst 2016 erscheint ihre EP „Versilberte Welt“.

Wir verlosen 2×2 Tickets für Småll Sessions Live am 23.06.2016 im Berliner Austerclub. Wie ihr dabei sein könnt erfahrt ihr auf unserer Facebookseite. Einsendeschluss ist der 22.06.2016. Viel Glück!

youtube.com/SmallSessions