Gehört: The Sounds „Weekend“

Anders als „Crossing The Rubicon“, aber auch diesmal enttäuscht die fünfköpfige Band aus Schweden nicht. Ganz im Gegenteil: das neue Album von The Sounds ist der perfekte Start ins Wochenende und man freut sich während des Hörens schön auf die bevorstehende Party am Abend. Schon das kleine Häppchen, das die Band uns vorab mit der Single „Weekend“ zugeworfen hat, fordert dazu auf, dem Album definitiv einen Platz in unseren Regalen einzuräumen und wenn man es erstmals komplett zu hören bekommt, bedankt man sich innerlich für den schon geschaffenen Platz.
Doch ist das Album nur für exzessive Partynächte geeignet? Definitiv nicht! Auch wenn Songs wie „Shake Shake Shake“ einen die Minuten bis zum Partyabend zählen lassen, ist ausgerechnet der Titelsong der perfekte Song, der zu einem ruhigen, gemütlichen Wochenende verleitet.
Wie auch bei den vorherigen Alben ist es den schwedischen Indie-Künstlern erneut gelungen eine harmonische Meisterleistung aus anregendem Dance-Sound und ruhigen Balladen für den anstehenden Winter zu schaffen. Und mit dem Song „Young And Wild“ ist wurde sogar die Sehnsucht nach lauen Sommernächten und den Kuschelmomenten des düsteren Herbstes in einem Song vereint, und wenn man mal kurz innehält und nur auf die lyrischen Leistungen von The Sounds achtet, muss man sich ab und an ein Schmunzeln verkneifen. Als bestes Beispiel hierfür lässt sich wohl „Take It The Wrong Way“ oder auch „Panic“ nehmen – clever verpacker Sarkasmus in guten Sounds.
„Weekend“ ist jedoch nicht unbedingt geeignet um nebenher gehören zu werden, denn es hat echtes Ohrwurmpotential. So spielen in meinem Kopf Songs wie „Great Day“ in Endlosschleife. Doch keine Panik. Schnell einen anderen Song rein und schon werden die tanzbaren Beats von „Great Day“ durch den rockigen Rhythmus von „Outlaw“ und der darin versprochenen „second chance“ abgelöst.
Letzen Endes lässt sich sagen, egal ob für ruhige, melancholische Abende Zuhause oder ausschweifende Partynächte, „Weekend“ hat alles und noch mehr, was man sich von einemneuen The Sounds Album erhofft.

Gehört von: Jara Dressler

VÖ: 08.11.2013