Gehört: Snake & Jet’s Amazing Bullit Band „Stuff That Rotates“

snakesandjetsDem musikalischen Schaffen der Dänen fühlen wir uns hier ja ähnlich verbunden wie dem der Isländer. Deshalb fuhr unsere Jessi kürzlich auch nach Århus, um sich das Treiben der lokalen wie internationalen Musikszene beim diesjährigen SPOT Festival genauer anzusehen (hier nachzulesen). Mit dabei waren in diesem Jahr auch Thor und Thomas mit ihrer Snake & Jet’s Amazing Bullit Band, deren letztes Album „Peace Boat“ uns bereits ziemlich gut ins Ohr ging (hier nachzulesen). Seit Freitag steht das neue Werk „Stuff That Rotates“ in den Läden, erneut erschienen auf dem dänischen Crunchy Frog Label. Was da raus kommt ist in der Regel auch immer schick und gerne ein bisschen crazy, die Voraussetzungen für ein positives Hörerlebnis stehen also gut.

Zuerst fällt auf: Snake & Jet’s lassen die Synthies ein wenig in den Hintergrund rücken und holen etwas öfter noch als beim Vorgänger die Gitarren raus. Am Psych Rock der 60er und 70er hat man sich orientiert, das hört man. Das Songwriting ist auch ein wenig straighter geworden, es rumpelt weniger, die Songs gehen direkt nach vorne. Dennoch bleibt die Band ihrem eigenen Sound treu, er macht Spaß und fordert einen unmissverständlich dazu auf, die Anlage ordentlich aufzudrehen. Denn laut kommt das neue Album am besten, auch daran hat sich nichts geändert. Und am allerbesten auf Vinyl. Das rotiert so schön!


Künstler:  Snake & Jez’s Amazing Bullit Band
Titel:  Stuff That Rotates
VÖ:  18. Mai 2012
Label:  Crunchy Frog


Gehört von: Gabi Rudolph