Gehört: „Shiny Darkly“ von Shiny Darkly (EP)

Fast könnte man meinen, einen bisher unveröffentlichten Song von Joy Division zu hören, sobald die ersten Takte dieser EP erklingen. Doch ist es nicht die britische Band um Sänger Ian Curtis, sondern Shiny Darkly aus dem schönen Kopenhagen. Gemeinsam haben die Bands jedoch nicht nur ihren düsteren Post-Punk Sound sowie die charismatischen und bisweilen sehr ähnlichen Stimmen ihrer Sänger, sondern auch die jungen Jahre, in denen die Bandgeschichten starten.

Erst 22 junge Lenze zählt Kristoffer Bech, der aus dem angesagten Kopenhagener Stadtteil Frederiksberg stammt. Zusammen mit seinen Bandkollegen Mads Lassen und Oliver Matthew Volz gründet der Sänger im Mai 2011 Shiny Darkly – und schon ein Jahr später finden sich die Musiker im Line-Up von Festivals wie dem Spot– oder sogar dem Roskilde-Festival wieder. Unzählige weitere Live-Auftritte machen die Band schon kurz nach der Gründung zu einem Geheimtipp in Dänemark.

Mittlerweile ist die Begeisterung für die Dänen jedoch auch nach Deutschland übergeschwappt. Kein Wunder, spricht der Weltschmerz, den Kristoffer in seiner Stimme trägt, einem doch buchstäblich aus der Seele. Zurecht werden Shiny Darkly auch immer wieder mit The Jesus and Mary Chain, und Kristoffers eindringlicher Gesang mit dem von Nick Cave verglichen. Shiny Darklys gleichnamige EP veröffentlichte die Band am 22. Juni anlässlich ihres einjährigen Bestehens bei Crunchy Frog – es wird sicher nicht das letzte Werk der 3 jungen Dänen gewesen sein! Wir freuen uns schon jetzt auf Nachschub!



Künstler:  Shiny Darkly
Titel:  Shiny Darkly (EP)
VÖ:  Bereits erschienen
Label:  Crunchy Frog


Gehört von Helge Winter


Mehr Infos gibt es hier!

Auf Facebook: www.facebook.com/shinydarkly