Gehört: She & Him „Classics“

Klassiker neu interpretiert – das scheint definitiv das Motte des neuen Albums von She & Him oder auch Zooey Deschanel und M. Ward. Und natürlich sind auf dem Album auch zur Jahreszeit der Liebe nur Liebeslieder. Trotzdem kann man sich als Hörer Kaum über akustische Langeweile beschweren.
Deschanels einzigartige Stimme gibt dem ganzen Album den Touch einer längst vergessenen Zeit. „It’s Not For Me To Say“ ist eines der besten Beispiele dazu. Die etwas dunklere Stimme geschmückt mit sehr viel Trompeten und einer doch etwas schwereren Melodie und fertig ist der melancholische Klassiker, ideal um am Holzofen gehört zu werden und von einfacheren Zeiten zu träumen.
Aber es geht auch etwas leichter. Für eine doch etwas fröhlichere Stimmung eignet sich der Titel „I’ll Never Be Free“. Ob man diese Art von Liebe, die in dem Song besungen wird gut heißt, dass bleibt allerdings jedem selbst überlassen. Auch etwas fröhlicher geht es bei „Stay Awhile“ her. Gute Laune und das doch nicht zu aufdringlich. Ein schöner Wohlfühl-Track kann man dazu nur sagen.
Bei „Would You Like To Take A Walk“ mischt Ward dann auch ausnahmsweise mal etwas direkter mit. Ein nettes Duett für Zwischendurch und als Hörer ist man doch sehr überrascht wie viel Zeit man damit verbringen kann zu überlegen ob man zusammen spazieren gehen will. Aber Ward mischt nicht nur bei „Would You Like To Take A Walk“ mit. Nein, wir hören ihn auch nochmal in „Time After Time“, der Song der vor Liebe beinahe überquillt.
Was natürlich bei keinem der Songs fehlen darf ist die obligatorische Trompete. Egal ob „It’s Always You“, „This Girl’s In Love With You“ oder “She”, die Trompete muss einfach sein.
Wollen wir es jetzt doch nochmal etwas schwerer, schwenken wir schnell um zu “Unchained Melody”. Schwer aber doch wohlklingend. Auch etwas tiefgründiger mit aber einem doch überraschend positiven Text ist dahingegen „We’ll Meet Again“.
Kurzum, „Classics“ sind Klassiker geschmückt mit Folk-Einfluss und eine schöne Idee mit ebenso schönen Klängen für die kalte Jahreszeit. Kaminfeuer an, Glühwein in die Hand und Platte rein. Da kann selbst der Schnee mal ignoriert werden.