Gehört: Michael Schulte „The Arising“

Zwei Jahre ist es her, dass Michael Schulte sein Album „Wide Awake“ veröffentlicht hat, sein Sprung in den Musikdschungel nach seiner Teilnahme bei „The Voice of Germany“. Am 3. Oktober folgt nun der nächste Streich des jungen Musikers, welches den aussagekräftigen Titel „The Arising“ trägt. Michael steigt mit diesem Album musikalisch und sinnbildlich wie ein Phönix aus der Asche empor. Denn das Album markiert gewissermaßen einen Neubeginn, eine neue Phase. „Natürlich bin ich auch stolz auf „Wide Awake“, aber es war noch nicht das, was mich persönlich wahnsinnig glücklich gemacht hat. (…) In den letzten anderthalb Jahren habe ich mich zum ersten Mal so richtig selbst verstanden und habe einen Stil gefunden, der anders und neu ist,“ erzählte Michael uns im Interview. Dieser neue Stil zeigt eine deutliche Weiterentwicklung und ist musikalisch in einer Mischung aus Pop, Folk und Alternative anzusiedeln. Zeitweise blitzen sogar Elektroeinflüsse auf. Die 12 Songs sind das Ergebnis eines langen und intensiven Songwriting-Prozesses. Thematisch geht es um Zweifel, Hoffnung, den Neubeginn und um unerfüllte Liebe.
Der Opener – und gleichzeitig Titeltrack des Albums – verbreitet in wunderbarer Manier das Gefühl einer Aufbruchstimmung und weist musikalisch den Weg für die folgenden knapp 40 Minuten. Andere mitreißende und beschwingte Songs wie die aktuelle Single „The Maze“ oder „Dear Doubt“, beides sehr eingängige Songs mit großem Radiopotential, wechseln sich ab mit eher nachdenklicheren Tönen („Thoughts“, „Frozen over“). Verbindendes Element ist weiterhin Michaels glasklare Stimme, die wie eine Feder über der Melodie schwebt. Bereits bekannte Songs wie „Thoughts“ oder das verträumte „Silence“, beide Teil der „Thoughts EP“, reihen sich perfekt ein. Gleiches gilt für die erste Single „Rock & Scissors“, welche insbesondere durch einen wahnsinnig schönen szenischen Videoclip zu überzeugen wusste.
Ein absolutes Highlight ist für mich der letzte Track auf der Platte, „Mountain Spring“, ein Song über eine Person, die ihre Gefühle nicht zeigen kann und nicht erkennt, wie befreiend es sein kann, diese einfach zu und raus zu lassen: „Mountain spring, come out of the rock and shower your tears on me.“ Gerade beim Hören dieses Songs wird deutlich, weshalb Michael seine Musik als „Musik fürs Herz“ bezeichnet. Es ist Musik die berührt und den Zuhörer eben nicht kalt lässt. Gegen Ende wird der Song richtig episch und kulminiert in einer wahren Gefühlsexplosion, ein wahrlich episches Ende für das Album.
Auf iTunes gibt es als Zugabe noch das folkige „The Night Is Young“, welcher sich bei Live-Auftritten schnell zum Publikumsliebling gemausert hat.
Dass Bands wie Ben Howard und alt-J zu Michaels musikalischen Vorbildern gehören, ist nach aufmerksamem Hören dieses Albums durchaus ersichtlich, klingt sein neuer Sound doch deutlich reifer, moderner und internationaler. „The Arising“ ist daher ein Tipp für alle Fans von guter Alternative-Musik mit Tiefgang.
Auch das Look & Feel des Albums ist optisch perfekt auf die Songs abgestimmt. Das Cover ziert kein Foto , es ist in einem flammenden Orange – und Rotton gehalten. Der Phönix lebt. Zudem ist jeder Song durch ein eigenes einfaches Symbol dargestellt.
Wer Lust hat, Michael Schulte einmal live zu erleben, hat dazu im November und Dezember bei der „Arising Tour“ Gelegenheit, wenn der Künstler mit seiner Band einige Wochen durch Deutschland touren wird. Auch ein Auftritt in Amsterdam steht auf dem Programm.

Michael Schulte Live

14.11. Berlin, Privatclub
15.11. Dresden, Puschkin
16.11. Hannover, Gig
18.11. Aachen, Franz
19.11. Amsterdam, Paradiso
21.11. Köln, Werkstatt
22.11. Dortmund, FZW
28.11 München, STROM
29.11 Stuttgart, DasCann
30.11. Mannheim, Capitol
02.12. Frankfurt , Nachtleben
4.12. Kiel, Orange Club
5.12 Hamburg, Knust

VÖ: 03.10.2014

Gehört von: Marion Weber

https://www.facebook.com/schultemusic