Gehört: Marteria „Zum Glück in die Zukunft II“

Mit „Bengalischer Tiger“und „Kids (2 Finger an den Kopf)“ hat Marteria uns schon zwei Schätze seines zweiten Albums „Zum Glück in die Zukunft II“ in den Schoss gelegt. Wie alle Marteria Fans habe ich mir die Lippen nach mehr geleckt und jetzt: finally the day has come. Und ich wurde nicht enttäuscht, das neue Album ist Grenzen überschreitend, Genre durchbrechend und besinnt sich dabei gleichzeitig auf den Ursprung des Hip Hops wie kein anderes mir bekanntes Album. Eine Albumkritik ist natürlich immer in gewissem Maß subjektiv, aber ob man nun Fan von Hip Hop, beziehungsweie von Marteria ist oder nicht, eines muss man dem Rostocker lassen: Er beherrscht die Kunst des Rappens wie kein Zweiter.
Wortgewandte Texte, einprägsame und erinnerungswürdige Verse sind Marterias Handschrift. Ob er mit unserer Gesellschaft abrechnet wie in „Kids (2 Finger an den Kopf)“ oder uns auf die unerfüllbaren Wünsche für die Zukunft hinweist wie in „OMG!“ – so oder so ist er ein Künstler, der es beherrscht mit Worten mehr zu kreieren, oder auch mehr zu zerstören, als manch anderer mit Taten.
Auch präsentiert „Zum Glück in die Zukunft II“ mit all seinen Kollaborationen eine unglaublich Bandbreite an Künstlern: Miss Platnum, Campino, Yasha, Julian Williams und Christopher Rumble dürfen sich gemeinsam mit Marteria verwirklichen. Was will man mehr?
In “Alt & Verstaubt” zeigt uns der sonst so direkte Rostocker mal seine etwas softere Seite. Ob man den Text als gemein oder schon schmerzhaft sehnsuchtsvoll empfindet, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Aber wer kennt sie nicht, diese Situation vom Aus einer Beziehung , das Marteria hier auf eine Art und Weise beschreibt, wie es einige der berühmtesten Schriftsteller nicht hätten besser tun können. Anspielungen wie die auf „Unsere kleine Farm“ entlocken einem ein Schmunzeln bei einem Text , der eigentlich zu Tränen rührt.
In dem Song „Pionier“ stellt Marteria klar, dass er vorne weg geht und beschreibt sich und seine Karriere damit selbst womöglich am besten. Denn „Zum Glück in die Zukunft II“ ist nicht nur ein Hip Hop Album der Extraklasse, sondern im wahrsten Sinne des Songs das Werk eines Pioniers. Mit jedem weiteren Hören findet man noch mehr Anspielungen, Abrechnungen und neue Klänge.
Jedem bleibt wohl selbst überlassen, wie man seine Spuren auf dieser Welt hinterlässt, aber Marterias Spuren werden die der Worte sein. Denn eines ist sicher: Marteria hebt mit „Zum Glück in die Zukunft II“ nicht nur das Niveau des deutschsprachigen Hip Hop an, sondern schafft eine komplett neue Ebene dafür. Und dazu lässt sich nur noch sagen: „OMG!“ Ein „Pionier“!

Gehört von: Jara Dressler

VÖ: 31.01.2014