Gehört: „Kraniche – Live in Hamburg“ von Bosse

Bosse in der Hamburger Sporthalle am 21. Dezember 2013 mit 7.000 Menschen – hier wurde sein Live Album aufgenommen, nach Gold-Status, unzähligen Preisen, ausverkauften Konzerthallen und 15 Jahren harten Aufstieg zur nationalen Musikgröße. Seit letztem Freitag, den 18.07.2014 kann jeder an diesem unglaublichen Moment teilhaben.

Die Konzertatmosphäre springt direkt über und wir bekommen bereits beim Opener „Kraniche“ genau diese Magie in unser Wohnzimmer – vom tosendem Applaus und der Euphorie des Hamburger Publikums bis zu einer perfekt performten Mischung von Bosses bunten Tracks. Die sechsköpfige Band sowie weitere musikalische Gäste wie Kim Frank (Echt), Sebastian Madsen (Madsen) und Valeska Steiner (BOY) bieten uns einen ambitionierten und authentischen Deutschpop, das ganz ohne Spezialeffekte und Pyrotechnik auskommt.

Emotionen pur – von den bekanntesten Liedern wie „Kraniche“, „Schönste Zeit“ sowie auch der neuen Single „Vier Leben“ ist alles dabei was man sich wünscht, und das nicht nur für eingefleischte Bosse Fans. Diese Doppel-CD & DVD ist auch ein schönes Werk für Neu-Fans und jeden, der gern auch mal von zu Hause aus in die Welt der Livemusik eintaucht.

Der Fokus des Albums wurde ganz klar auf die letzten zwei Alben von Bosse gelegt. Allein 9 Songs stammen von seinem Erfolgsalbum „Kraniche“  (2013) und 6 Titel von seinem Album „Wartesaal“ (2011).  Auf der ersten Hälfte erwarten uns zudem Songs wie „3 Millionen“, „Niemand vermisst uns“, und „Die Irritierten“ die uns an die rockige Anfangszeit des Künstlers erinnern. Bei dem Tanz-Track „Alter Strand“ schwelgt Bosse noch einmal in der Vergangenheit und holt sich zur Unterstützung Sebastian Madsen mit auf die Bühne.

Außerdem verzaubert er seine Zuhörer mit dem Song „Nächsten Sommer“ im Duett mit Valeska Steiner und Sonja Glass und einem sehr akustischen „Istanbul“. Mit viel Liebe, Euphorie und Leidenschaft verwandelt er dabei die Sporthalle und jetzt auch unsere vier Wände in einen Ort voller Magie. Das Ende der ersten CD feiert er mit Kim Frank und dem alt bewährten Track „Junimond“. Spätestens hier sind es die Fans, die den Refrain übernehmen. Sehr authentisch und wunderschön.

Genau so beginnt CD 2. Der gewaltige Fan-Background-Chor stimmt bei dem Track „Schönste Zeit“ spielend mit ein und zelebriert die persönliche Beziehung zu Bosse, dem ein vollkommenes Live-Erlebnis schon zu Anbeginn seiner Karriere immer sehr wichtig war. Besonders am Ende des Tracks übernehmen die Fans den Song gänzlich. Bei dem Song  „So oder So“ hat man die Menge hüpfend, lächelnd und schwitzend direkt vor Augen. Und auch bei den letzten Liedern wie „Frankfurt Oder“ und „Alter Affe Angst“ ist absolut keine Müdigkeit wahrzunehmen und Axel „Aki“ Bosse punktet ausnahmslos als Sympathieträger.

Ein authentisches Live-Album, in dem Bosse seinen schönsten Tracks feiert und uns an einem ganz besonderen Moment seiner Karriere teilhaben lässt.

95 Minuten voller Freude, Zuneigung, Euphorie und Tanz.

Unser Interview mit Bosse findet ihr hier.

Gehört von: Anne Schubert