Gehört: Foo Fighters „Sonic Highways“

Nach „Wasting Lights“ melden sich die Foo Fighters jetzt mit ihrem neuen Album „Sonic Highways“ zurück. Drei Jahre war es ruhig um die US-amerikanische Rockband. Und wie schon bei „Wasting Lights“ ist es auffällig, dass das Album eine doch etwas ruhigere Richtung eingeschlagen hat.
Selbst Titel wie „What Did I Do?/ God As My Witness” haben eine positive und doch etwas ruhigere Grundstimmung und man wird leicht von dem Rhythmus mitgerissen. Das Ganze noch unterstrichen von feinsten Gitarrenklängen und geboren ist ein weiteres Meisterwerk von Dave Grohl und seinen Jungs.
Allgemein beruht „Sonic Highways“ sehr stark auf Melodie. „In The Clear“ ist eines der besten Beispiele dafür. Am Anfang wird durch die Gitarre zwar scheinbar nur das Tempo des Songs bestimmt und sie verschwindet fast gar im Hintergrund, doch beim Refrain wird schnell klar, dass auch dieser Song hauptsächlich von den frischen Klängen der Instrumente bestimmt wird und nicht von dem doch nach einiger Zeit etwas anstrengend werdenden Refrain, der eigentlich nur aus den Worten „In The Clear“ besteht.
„The Feast And The Famine“ ist zusammen mit „Something For Nothing“ und “Congregation” einer der drei Songs, die schon vor Erscheinen des Albums veröffentlicht wurden und sie spiegeln den Charakter von “Sonic Highways” wohl am besten wieder. Diese drei Lieder scheinen das Grundgerüst des Albums zu sein. Von etwas sachteren Klängen bei „Something For Nothing“ bis hin zu den doch rockigeren von „The Feast And The Famine“ bildet „Congregation“, die nicht wegzudenkende goldene Mitte des Trios.
Aber nicht nur für Fans der Gitarrenklänge ist „Sonic Highway“ ein absolutes Muss, auch bei ihren Texten zeigen die Jungs, dass ihnen so schnell niemand etwas vor macht. „The soul is yearning, the coal is burning, the ember starts a fire, can we recover“. “I Am A River” ist ein gefundenes Fressen für jeden der sich gerne an den Lyrics der Songs aufhält. Höchst emotional, untermalt mit ergreifenden Rhythmen und doch rockigen Klängen – die wohl perfekte Mischung, egal worauf man seinen persönlichen Schwerpunkt legt.
Kurzum, falls ihr noch nicht das perfekte Weihnachtsgeschenk gefunden und ein paar Musikliebhaber in eurem näheren Umfeld habt, dann ist „Sonic Highways“ definitiv nicht nur eine schnelle Lösung sondern ein gut durchdachtes Geschenk.

VÖ: Bereits erschienen

Gehört von: Jara Dressler