Gehört: 2raumwohnung „Lasso Remixe“

2RW_Remixe_booklet.inddSeit Freitag steht die Remix Kollektion zum 2raumwohnung Album „Lasso“ in den Läden. Die Bearbeitung ihrer Songs zu Alternativversionen und Remixen ist ein fester Bestandteil des musikalischen Schaffens des Berliner Duos, und auch auf „Lasso Remixe“ zeigen Inga Humpe und Tommi Eckart, dass es ihnen nicht darum geht, ihre ohnehin schon erfolgreichen Stücke mit ein paar neuen Beats unterlegt noch einmal in den Charts zu positionieren. Unter der Regie von Kollegen wie Paul Kalkbrenner, Westbam, Good Groove und Blake Baxter verwandeln sich acht der 13 Stücke aus dem Album „Lasso“ zu eigenständigen Clubtracks zwischen House, Electro, Minimal und Techno. Die Ergebnisse fallen jedoch unterschiedlich spannend aus.

Berliner Techno Produzent Paul Kalkbrenner hat sich als Eröffnung „Wir werden sehen“ vorgenommen und macht daraus eine hypnotisch Elektronikreise durch die Nacht. Fast zehn Minuten lang und keine Minute langweilig. Technoid wird es im Anschluss mit Blake Baxters „Poetry And Rhythm Remix“ von „Rette mich später“, hier erinnert nur einzelne Fragmente wie Inga Humpes Summen an das Original. Das wird dann auf die Dauer leider etwas eintönig, zumindest für den Hausgebrauch, auf der Tanzfläche mag das  eine andere Nummer sein. Ähnlich verhält es sich mit Thomas Schumachers Version von „Der letzte Abend dieser Welt“. Sehr tanzbar, aber über satte sieben Minuten hinweg auch ein wenig langweilig.  Zumal „Der letzte Abend dieser Welt“ auf  „Lasso“ eines der besten Stücke ist. In diesem Fall also lieber das Original. Andersrum funktioniert es bei Abe Duques Dub Remix von „Angel of Germany“, dem nimmt man es weniger übel, dass er so gut wie gar nichts mehr mit der ursprünglichen Version zu tun hat.

Überhaupt stampft es fröhlich vor sich hin, ohne größere Überraschungen. Etliche der Remixe sind zudem bereits erschienen, zum Beispiel auf der „Lasso“ Limited Edition. Für durchtanzte Sommernächte im Club oder in der Beachbar liefern die Remixe ordentlich Dancefloorfutter. Popfans wie ich greifen aber weiterhin gerne auf die Originale zurück.

Gehört von: Ella Gustafsson