Gehört: The Temper Trap „Thick As Thieves“

COVERNORESIZE;1455734377492679;TemperTrap1455734377492679Zu Sommer, Sonne und einem Glas Rosé fehlt nur noch die passende Musik. Die wird mit ihrer neuen Platte „Thick As Thieves“ von den vier Australiern von The Temper Trap geliefert, die mittlerweile in England leben. Dass sie sich ganz und gar nicht von dem trüben englischen Wetter – was aber so wie so nur ein sich hartnäckig haltendes Klischee ist – haben beeinflussen lassen, zeigt die erste Platte nach vier Jahren. Frische, fröhliche Songs mit eingängigen Melodien, die teilweise durch die Chor Untermalung ein bisschen in den Bombast abdriften, durch treibende Indie-Gitarren Riffs aber wieder aufgefangen werden. Die hörbare Weiterentwicklung der Band ist sicherlich auch den Songwritern zu verdanken, die sich die Herren aus Melbourne dieses Mal mit ins Boot geholt haben. So haben unter anderem Justin Parker (Lana Del Rey, Sia, Bat For Lashes) oder Ben Allen (Animal Collective, Deerhunter) an „Thick As Thieves“ mitgewirkt. So ist ein facettenreiches, farbenfrohes Album mit 11 Songs entstanden, die mal ruhiger, mal flotter wie ein laues Sommerlüftchen dahin wehen.
Ein Vorgeschmack auf das neue Album liefert die Single „Fall Together“. Das in Griechenland gedrehte Video zeigt wie verbunden die Band auch noch nach 11 Jahren gemeinsamen Weges ist.  Sie lassen sich zusammen mit Handschellen fesseln, werden Blutsbrüder und Springen von den Klippen. „Fall Together“ eben.

 

Wer sich die Platte live anhören möchte, kann The Temper Trap auf den folgenden Festivals bejubeln:

18.06. Köln – At The B-Sides Festival
19.08. Wien – Frequency Festival
11.09. Berlin – Lollapalooza Festival

VÖ: 10.06.2016

Gehört von: Kate Rock