Gehört: The Deslondes „The Deslondes“

deslondes-coverEr hat uns hart getroffen, der anhaltende Poststreik. Über Wochen hinweg blieb der Redaktionsbriefkasten leer. Seit ein paar Tagen quillt er über und versorgt uns endlich wieder mit neuer Musik. Und so passiert es, dass uns bereits im Juni veröffentlichte Scheiben zum Teil erst jetzt erreichen. Wenn sie jedoch derart unseren Nerv treffen wie das Debütalbum der Band The Deslondes, dann sollen sie natürlich (und erst recht) ihre Beachtung finden.
Schon beim Durchlesen der Presseinformation läuft meiner einer regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Die fünfköpfige Band stammt aus New Orleans, das Debütalbum wurde in Nashville, Tennessee aufgenommen. An den Reglern saß dort Produzent Andrija Tokic, der unter anderem schon mit Benjamin Booker und Alabama Shakes zusammen gearbeitet hat.
Das „Da-kann-ja-gar-nix-schief-gehen“-Gefühl bestätigt sich zum Glück auch direkt. The Deslondes vereinen auf ihrem Debütalbum das Beste, was die amerikanische Roots-Musik zu bieten hat. Country, Blues und Soul geben sich mühelos die Hand und kommen in der Interpretation der Deslondes extrem unverkrampft und authentisch daher. Trotzdem wirkt das Album im gesamten nicht wie eine bloße Kopie dieser traditionsreichen Musikstile, es geht nicht um den „Vintage“ Effekt oder eine bloße Reise mit der Zeitmaschine. Die Songs der Deslondes wirken altmodisch und zeitgemäß zugleich und davon abgesehen machen sie einfach viel Spaß.
Alle fünf Bandmitglieder steuern ihren Teil zum Songwriting bei und wechseln sich auch mit den Leadvocals ab. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum The Deslondes auf ihrem Debütalbum so harmonisch wirken. Und dass sie als Band traditionell immer noch durch die Lande ziehen und ihre Musik für jeden spielen, der sie hören will, mag gewiss seinen Teil dazu beitragen, dass ihre Songs so ehrlich, direkt und von Herzen kommend klingen. Von gepflegter Melancholie („Fought The Blues And Won“) bis zur Fiedel getriebenen Uptempo Nummer („Less Honkin‘ More Tonkin‘) ist auch für jede Gemütslage was dabei. Und wer ein Herz hat für eine ordentliche Portion Steel Guitar, der wird bei The Deslondes auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.

VÖ: Bereits erschienen

Gehört von: Gabi Rudolph

The Deslondes Live:

07.09. Hamburg, Knust

www.thedeslondes.com