Gehört: The Colorist & Emiliana Torrini

The Colorist & Emiliana TorriniThe Colorist, ein belgisches Musikerkollektiv, geben in ihren Zusammenarbeiten Singer-Songwritern die Möglichkeit, zusammen mit ihnen ihre Musik neu zu entdecken. Nach einem Prinzip wie man es auch vom Berliner Stargaze Ensemble kennt, werden Songs mit Hilfe von orchestralen Arrangements und zum Teil selbst gebauten Instrumenten neu arrangiert, bis sie oft ein komplett neues Eigenleben entwickeln. Die beiden The Colorist Gründer, die Musiker Aarich Jespers und Kobe Proesmans haben sich nun mit Emiliana Torrini eine von Islands bekanntesten Popelfen geschnappt und sich mit ihr auf die musikalische Reise begeben. Das Ergebnis kann man nun auf dem Live-Album bestaunen, das mit einem extra gegründeten 8-köpfigen Orchester aufgenommen wurde und diesen Freitag erscheint.
Beide Parteien, die Macher von The Colorist und Emiliana Torrini schwärmen davon, wie sehr die Zusammenarbeit sie beflügelt hat. Das lässt sich in der Umsetzung auch definitiv hören. 9 Songs aus dem Schaffen der inzwischen mehr als 20 Jahre aktiven Künstlerin präsentieren sich in neuem Gewand, mal leise, fast zärtlich, mal mit geballter Wucht. Dabei sagt sie selbst, dass sie einige der Stücke dank der abenteuerlichen Neuarrangements kaum mehr wieder erkannte. Besonders spannend ist zum Beispiel die The Colorist Interpretation von „Gun“. Emiliana Torrinis Mega-Hit „Jungle Drum“ kommt auch noch einmal ganz neu daher, etwas dissonant verschroben und klingt dabei irgendwie als sollte er sich eigentlich genau so anhören. Und das ohnehin schon zuckersüße, wunderbare „Bleeder“ zergeht als Albumabschluss nur so auf der Zunge.
Dazu gibt es zwei neue Songs, „Nightfall“ und „When We Dance“, letzterer wurde gemeinsam von Emiliana Torrini und den The Colorists Köpfen Jespers und Kobe geschrieben. Die besondere Chemie zwischen den eigensinnigen Kreativköpfen ist auf dem Album gut spürbar. Und, als Cherry on Top, im nächsten Jahr darf man das Ganze auch live erleben.

The Colorist & Emiliana Torrini Live:

12.02.2017 Hamburg, Fabrik
14.02.2017 Leipzig, UT Connewitz
16.02.2017 Ulm, Roxy
21.02.2017 Frankfurt, Mousonturm

VÖ: 09.12.2016

Gehört von: Gabi Rudolph