Gehört: Louka „Flimmern“ EP

LOUKA_Flimmern_EP_Cover_FourMusicIn der deutschen Musiklandschaft wimmelt es nur so von Künstlern, die Popmusik in ihrer Muttersprache darbieten. Eigentlich ist da schon eine gewisse Sättigung erreicht, könnte man meinen. Oder anders ausgedrückt: Um aufzufallen und aus der Masse hervorzustechen, muss man etwas Frisches und Aufregendes in die Runde werfen.
Wie Louka. Die Berliner Sängerin hat eine so ausgefallene und besondere Stimme, dass sie sich direkt festsetzt in den Gehörgängen. Auf ihrer Debüt EP „Flimmern“, die Anfang Februar veröffentlicht wurde, singt sie ihre ausdrucksstarken Texte mit ihrer warmen Stimme, deren Timbre an französische Chansons erinnert. Dazu kommt Loukas einzigartige Art und Weise, die Worte zu betonen, was mitunter wohl auf ihre Arbeit am Theater zurückzuführen ist.
Louka ist eine Sammlerin. Sie sammelt ununterbrochen und in jeder Lebenslage Inspirationen, Ideen und Gesprächsfetzen als Notiz, aus denen dann später Songtexte werden. Die Musikerin spielt dabei mit der Sprache und kreiert völlig neue und eindruckliche Wortcollagen. So heißt es in „Flimmern“, dem namensgebenden Song der EP: „So nah dran. Wolken aus Atem. Euphorie ist die Energie, die meine Gedanken in Bewegung übersetzt.“
Loukas Gesang wird getragen von treibenden Beats, was die Songs manchmal gar elektronisch anmuten lässt und sie tanzbar macht. Die vier Tracks auf der EP zeichnen sich zudem alle durch einen eingängigen poppigen Chorus aus, der hängenbleibt. Als Bonus gibt es alle Songs in einer reduzierten Akustik-Version. Gerade „Flimmern“ gefällt mir in dieser Version noch um einiges besser, da eindrücklicher. Am rundesten ist für mich der Song „Steine werfen“, der sehr international klingt und genauso gut auf Englisch funktionieren würde.

Fazit: Louka weiß sich ihren Platz in der deutschen Musikszene zu erobern. Man darf gespannt sein auf das bevorstehende Album.

VÖ: bereits erschienen

Gehört von: Marion Weber

Louka Live 

11.02.17 Heidelberg – Kulturfenster
27.03.17 Köln – Yuca
28.03.17 München – Kranhalle
29.03.17 Berlin – Grüner Salon
30.03.17 Hamburg – Kleiner Donner
22.04.17 Stade – Hanse Song Festival

www.loukamusik.de