Gehört: Jarvis Cocker „Likely Stories EP“

jarvis-cocker---music-from-_1Seit sich seine Band Pulp 2002 in einen immer noch währenden Dornröschenschlaf begeben hat, beschäftigt sich der exzentrische Frontmann Jarvis Cocker mit verschiedensten Musik-Themen. Er hat bereits drei Solo-Platten heraus gebracht, man kann ihn sonntäglich bei der BBC 6 als Host der Radioshow „Jarvis Cocker’s Sunday Service“ hören und jetzt liefert er den Soundtrack für die TV Serie „Likely Stories“, der gerade als EP erschienen ist. Dies ist nicht sein erster Ausflug ins Filmgeschäft. Für „Harry Potter und der Feuerkelch“ lieferte er nicht nur die Songs der Band, die im Film auf dem Ball auftritt, er mimte dazu auch gleich noch den Sänger dieser Band. „Likely Stories“ basiert auf vier Kurzgeschichten des britischen Autors Neil Gaiman, die von den beiden Regisseuren Iain Forsyth und Jane Pollard verfilmt wurden. Wie ein Geschichtenerzähler wirkt Cocker in den Spoken-Words Stücken, die lasziv, mystisch und mysteriös klingen. Genau das Richtige für den Sänger und Songschreiber: “Four grubby tales set in all night cafes, low rent drinking dens and doctor’s surgeries. I didn’t have to leave my comfort zone for this assignment.“ Spannend ist die Herangehensweise, denn in diesem Fall war das Ei vor der Henne da. Cocker schrieb die Musik, beovr eine einzige Szene gedreht wurde und trieb somit die Handlung entscheidend mit an. Pollard soll dem Kamerman die Musik vorgespielt haben und ihm die Anweisung gegeben haben, eine Welt zu entwickeln, die ganau so aussieht, wie sich die Musik anhört. Dieses Experiment ist gelungen.

Bis die Prinzessin Pulp vielleicht doch noch irgendwann erwacht, erfreuen wir uns weiterhin an Jarvis Cockers Solo Experimenten.

Für alle Berliner gibt es am 12. Juli noch ein ganz besonderes Highlight: Im Rahmen des Foreign Affairs Festival ist Jarvis Cocker zu Gast im Haus der Berliner Festspiele und wird dort Anekdoten von Bach bis Nixon erzählen, Lieder singen, mit dem Jungen Sinfonieorchester Berlin das klassische Repertoire erkunden. Bei der Deutschen Erstaufführung wird uns Jarvis sicherlich wie immer brilliant unterhalten und nicht nur musikalische Geschichten erzählen. 

Die EP ist als als Download und 7” bei Rough Trade Records erschienen.

Gehört von: Kate Rock