Gehört: Dropkick Murphys „11 Short Stories of Pain & Glory“

11 Short Stories of Pain & GloryAm 04. November letzten Jahres erschien die neue Single “Blood” der Dropkick Murphys und jetzt endlich dürfen Fans die Läden einrennen und es schallt wieder Irish Folk gemischt mit Punkrock aus den Anlagen der treuen Anhänger der irisch-amerikanischen Band. Denn ab heute ist endlich das neue Album „11 Short Stories of Pain & Glory“ erhältlich und damit einher geht auch die Tour dazu, die in Deutschland am 21. Januar in München startet.
Das Album beginnt mit einer melodischen Hymne, die den irischen Charm geradezu verbreitet. „The Lonesome Boatsman“ ist auf jeden Fall mitreißend, auch wenn sich der Gesang eher in Grenzen hält beziehungsweise sich auf ein Grölen begrenzt. „Sandlot“ hingegen ist weniger irisch geprägt sondern eher auf Folk-Punk ausgelegt und erzählt vom Leben als die Band noch jung war. Darüber wie gut und einfach das Leben damals noch war.
Bei „First Class Loser“ spürt man als Hörer überall die Atmosphäre Irlands und sieht das Guinness praktisch vor sich stehen. Auch bei „Paying My Way“ schwingt die typische Partystimmung eines Irish-Folk-Songs mit und man versteht, warum die Herren stolz darauf sind Kämpfer zu sein. Eine der „11 Short Stories of Pain & Glory“ kennt wohl jeder. Jedoch nicht unbedingt aus Irland sondern aus den Fußballstadien dieser Welt. Denn die Hymne des Liverpooler Fan-Blocks „The Kop“ darf bei keinem Spiel fehlen. Ursprünglich war „You’ll Never Walk Alone“ jedoch Teil des Finales der 1945 uraufgeführten Broadway-Show „Carousel“, wurde jedoch öfters schon gecovert und jetzt gibt es auch eine Cover-Version der Dropkicks.
Auch der letzte Song des Albums weiß zu begeistern. Mit fröhlichen Klängen verabschieden sich die Bostoner und versprechen aber gleichzeitig ein Wiedersehen. „We’ll Meet Again“ ist definitiv ein Song mit dem kein Abschied schwerfällt.
Das Besondere an dem achte nAlbum der Dropkick Murphys ist, dass es das erste Album seit 20 Jahren Bandgeschichte ist, das nicht in ihrer Heimatstadt Boston aufgenommen wurde sondern in El Paso, Texas. Der Gitarrist der Band, Tim Brennan, sagte dazu: “There was nothing around us for miles. It was just us and the studio. I think it gave us the ability to work without distractions in a way that we’ve never really been able to before. All we could do was focus on music. It was one hundred percent devotion to the songs“.
Und das merkt man auch. Denn es ist ein Album, das definitive Geschichten erzählt. Geschichten über Schmerz und Erfolg, über das Leben der Band, die Kindheit und von Boston. Gleichzeitig spricht es aber auch von der Zukunft. Eine die für uns vor allem viele Konzerte bringt. Denn wir dürfen die Dropkick Murphys gleich 8 Mal in Deutschland erleben:

21.01.2017 München – Zenith
23.01.2017 Berlin – Max-Schmeling-Halle
24.01.2017 Leipzig – Haus Auensee
30.01.2017 Hamburg – Sporthalle
01.02.2017 Hannover – Swiss Life Hall
02.02.2017 Lingen – Emsland Arena
03.02.2017 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
05.02.2017 Offenbach – Stadthalle

VÖ: 06.01.2017

Gehört von: Jara Dressler

www.dropkickmurphys.com