Gehört: Bilderbuch „Magic Life“

Bilderbuch Magic LifeNach dem Knaller „Schick Schock“ aus dem Jahr 2015 ist es nur normal, dass die Erwartungen an das kommende Album der österreichischen Band Bilderbuch hoch sind. Wird es mithalten können oder etwa enttäuschen? Schließlich läuft „Schick Schock“ seit seinem Erscheinen in Dauerschleife, macht immer noch Spaß und lässt einen fröhlich mitträllern. Das Konzert in der Berliner Columbiahalle 2015 war so prall gefüllt mit guter Laune, Optimismus, Jugend und Liebe. Was, wenn die Jungs sich jetzt auf ihrem neuen Album „Magic Life“ ganz neu erfinden wollten und das so gar nicht gefällt? Oh je…
Und dann geht’s los. Es folgen: Erleichterung und Freude, Freude, Freude. Musikfans mussten 2016 viele Verluste ertragen und verarbeiten und nun kommen Bilderbuch mit „I <3 Stress“ um die Ecke. Prince, wir hören Prince! Und nicht nur da, gleich nochmal bei „Sweetlove“ und auch später immer mal wieder. Großartig. Die übertriebene Rockstar-Attitüde von Gitarrist Michael „Mizzy“ Krammer – inklusive spielen hinter dem Kopf und so – hätte man vor zwei Jahren vielleicht noch etwas belächeln können, aber sein Spiel ist göttlich und verdammt nochmal, er kann sich die große Pose absolut leisten.
Nach den Singles „Sweetlove“, „I <3 Stress“ und „Erzähl Deinen Mädels Ich bin Wieder In der Stadt“, die von den Fans so lala aufgenommen wurden, ist „Bungalow“ die Hitsingle, auf die alle gewartet haben. Völlig zu recht gefeiert und vertanzt, aber „Superfunkypartytime“ haut so rein! Danke an Schlagzeuger Philipp Scheibl und den Bassisten Peter Horazdovsky.
Natürlich bleibt sich Sänger Maurice Ernst treu und zelebriert weiterhin seine Hommage an Falco, der in diesen Tagen seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte. War die selbstverliebte Show und Selbstdarstellung zu Beginn seiner Karriere noch gewöhnungsbedürftig, so ist sie heute schon ganz normal und selbstverständlicher Teil seiner Person als Künstler. Die Texte sind das bekannte deutsch- englische Gemisch mit verquerer Betonung und man braucht etwas länger um sie zu verstehen, doch alles passt so harmonisch zusammen als wären die Jungs Falcos Studenten in der Wiener „Schule für Dichtung“ gewesen. Wenn man die Wortfetzen dann mal entwirrt hat, sind die Text-Kreationen nur umso schöner.
Bleibt nun zum Schluss der kleinen Lobhudelei zu sagen, dass „Magic Life“ eine große Leistung ist. Bilderbuch bleiben sich treu ohne ein zweites „Schick Schock“ abzuliefern. Wie das so ist mit den Erwartungen, manchmal werden sie nicht erfüllt. In diesem Fall zum Glück schon.

VÖ: 17.02.2017

Gehört von: Katja Mentzel