Gehört: Balkan Beat Box „Shout It Out“

balkan-beat-box-shout-it-outAm 11. November haben Balkan Beat Box ihr neues Album „Shout It Out“ veröffentlicht und es ist nicht übertrieben wenn man sagt, dass sie in ihrer Musik nahezu alle Einflüsse der globalen Musik verarbeiten.
Bläser aus dem Balkan, Hip Hop, Dub, Electronica, Dancehall und noch so Einiges mehr findet sich in den Songs von Ori Kaplan, Tamir Muskat und Tomer Yosef wieder. Also alles was Spaß macht. Sie trafen sich im New Yorker Underground und mauserten sich schnell zum Live-Geheimtipp. Auf ihren vier bisher erschienenen Alben haben sie sich neben den Balkansounds auch an spanisch, arabisch, fernöstlich und indisch anmutenden Klängen orientiert.
Nun auf „Shout It Out“ trifft wieder das Beste aus der Welt der Musik zusammen. Schon beim Hören des Albums kann man sich vorstellen, was auf einem Konzert wohl abgeht. Leise wird das auf keinen Fall! Kraftvoll und mitreißend, viel Bass, ein wenig Funk, Hip Hop, Dancehall und Orient. Jeder Song ist so individuell und doch ergibt das Album insgesamt ein einheitliches Bild. Von „Give It A Tone“ bis „This Town“reiht sich ein Tanzboden-Kracher.
Wer am 24. November in Berlin ist und noch nichts vor hat, der sollte unbedingt zum Konzert von Balkan Beat Box im Bi Nuu gehen. Denn live kracht das alles gleich nochmal so gut.

VÖ: bereits erschienen

Gehört von: Katja Mentzel