Foals: Video zu „Birch Tree“

FoalsMit “What Went Down” haben die Foals letztes Jahr ein Album rausgebracht, das es in den Britischen Charts bis auf Platz 3 geschafft hat. Das Album klingt mit den treibenden Gitarren-Sounds um einiges schonungsloser und härter als der Vorgänger „Antidotes“.
Mit der Singel “Mountain At My Gates” sind die Jungs aus Oxford auch hier regelmäßig im Radio vertreten. Pünktlich zum Europa-Teil ihrer Tour veröffentlichen sie einen weiteren Song, „Birch Tree“. Das dazugehörige Musikvideo feiert jetzt Premiere.
Allerdings ist der Titel etwas irreführend – statt Birkenwälder sieht, man, wie die Jungs unter Palmen Spaß haben. Es sieht so aus als hätten sie das Video während ihrer Tour selbst gedreht, irgendwo wo es wärmer ist und sonniger als in ihrer Heimat England. Eingerahmt wird der Song am Anfang und am Ende von Stimmen und Bildern scheinbar zufällig ausgewählter Menschen, die über Freundschaften erzählen. Freunde, mit denen man früher alles geteilt hat, die aber mittlerweile in einer anderen Stadt leben oder aus einem andern Grund aus dem Leben verschwunden sind.
Wer die Foals im September live verpasst hat, sollte sich die Band dieses Mal auf keinen Fall entgehen lassen. Die fünf Briten sind bekannt für ihre energetischen Bühnenauftritte, bei denen Sänger Yannis Philippakis gerne mal ins Publikum springt und von dort aus weiter singt. 2015 konnten sie selbst das verwöhnte Glastonbury Publikum hellauf begeistern und haben euphorische Kritiken eingeheimst.

Foals Live:

22.02.2016 Berlin, Columbiahalle
27.02.2016 Köln, Palladium
28.02.2016 Frankfurt, Batschkapp

http://www.foals.co.uk