Der flotte Videodreier mit Woodkid

Woodkid ist das musikalische Ventil des Franzosen Yoann Lemoine. Normalerweise führt Lemoine Regie bei Musikvideos von Künstlern wie Katy Petty und Lana Del Rey. Mitte März veröffentlichte Lemoine sein erstes eigenes Album „The Golden Age“.
Aus einem kleinen Ausbruch, der mit „Iron“ anfing, ist nicht nur ein Song, sondern auch ein sehr gutes Album entstanden. Um dieses Album baut er mit Videos und einem Buch ein ganzes Universum – alles ergänzt sich. Die opulenten, orchestralen Stücke treffen auf Lemoines unaufgeregte, aber wunderschöne Stimme. Manchmal wird es fast ein wenig zu viel, man wird überwältigt. Es gibt allerdings einige Stücke die deutlich hervorstechen wie „Run Boy Run“, das direkt ins Ohr und die Beine geht – nicht umsonst hat Nike den Song für seine Englische Werbekampagne ausgewählt. Aber auch „I Love You“ ist ausgesprochen schön, auch wenn der Inhalt nicht unbedingt schön ist. Es geht doch um unerwiderte Liebe.

Die Erwartungen an Lemoine in Hinsicht auf die visuelle Umsetzung seiner Musik ist natürlich sehr hoch. Innerhalb der letzten 12 Monate veröffentlichte er drei zusammenhängende Videos: „Iron“, „Run Boy Run“ und „I Love You“. Sie zeichnen ein düsteres, monochromes Bild. Eine Geschichte vom Erwachsenwerden und dem Kampf gegen eben dieses. Man darf gespannt sein, was dem Herren Lemoine noch Einfällt um sein und unser Universum zu bereichern.

Iron

Run Boy Run

I Love You

Tourdaten:

13.04. Stadthalle, Heidelberg
15.04. Muffathalle, München
16.04. Live Music Hall, Köln
31.05. Gazometer, Wien
13.07. Abbaye de Neumünster, Luxembourg (Lux)
20.07. Melt Festival
17.08. Dockville, Hamburg

https://www.woodkid.com/


Flattr this