Damon Albarn veröffentlicht „Dr Dee“

Dr Dee„Dr Dee“, das neue Studioalbum von Damon Albarn, erscheint am 04. Mai 2012 bei EMI/Parlophone Records. Es ist ein Konzeptalbum: Musik und Texte der 18 Tracks auf „Dr Dee“ sind inspiriert durch das Leben und Wirken von John Dee, dem Mathematiker, Universalgelehrten und Berater von Königin Elizabeth I. (1533-1603). Albarn beschreibt ihn als „einen seltsamen pastoralen Typen“, ein durchaus passender Gefährte am Ende eines anderen elisabethanischen Zeitalters. Deswegen ist es wenig überraschend, dass auf dem Album nicht nur Albarns Stimme, sondern auch frühenglische Choräle und Instrumente, aber auch moderne westafrikanische und Renaissance-Sounds zu hören sind.

„Dr Dee“ wurde Ende letzten Jahres in Albarns Studio in West-London aufgenommen, das ‚BBC Philharmonic Orchestra‘  in Salford. Abgemischt wurde es von  Valgeir Sigursson, der auch für die Produktion von Feists aktuellem Album „Metal“ verantwortlich zeichnet, in Reykjavik. Es wird sowohl als CD- und Vinyl- als auch als digitale Version erhältlich sein.

Live wird „Dr Dee“ in der englischen ‚National Opera‘ in London aufgeführt:

25., 26., 28. und 29. Juni

4., 6. und 7. Juli. 2012

Einen kleinen Einblick gibt es per Albumtrailer: