Captain Capa – Lebensretter mit Herz und Synthesizer

CAPTAINCAPA_SAVEDMYLIFE_ALBUMCOVERKnarzende und ächzende Synthie-Sätze und ein Fiepen und Piepen, wie man es aus den Clubs der Hauptstadt kennt. Doch Captain Capa kommen nicht aus Berlin oder wie vielleicht das Label vermuten lassen könnte aus Hamburg. Nein aus Bad Frankenhausen stammt das Electro-Duo. Ob der Albumtitel „Saved My Life“ als Anspielung an die eigene Band und das Landleben gemeint ist? Die zwei Jungspunde aus Thüringen sind Hannes Nauman, verantwortlich für das Programming und die Synthies und Maik Biermann, in dessen Obhut sich Gitarre und Synthies befinden – zum Gesang tragen beide ihren Teil bei.

Ob die ländliche Abgeschiedenheit oder der kultureller Großstadt-Schmelztopf von größerem Vorteil für das Arbeiten einer Band sind, sei dahin gestellt. Die Musik Captain Capas ist voller Referenzen an French-House-Klassiker wir Justice, Daft Punk und Cassius oder den englischen Kollegen von Digitalism. Eigenständigkeit inmitten einer Hype-Welle zu erlangen, ist nicht so einfach.

Wirkt das Debütalbum „Tonight Is The Constant“ (2009) wie ein Konglomerat aus Indie-Electro und überdrehtem captain_capa-presspics2011_1Highspeed-Pop, der aufgestaut nach Entladung sucht, platzt der zweite Silberling der Thüringer aus allen Nähten. Explodiert fröhlich vor sich hin. Und trotz bekannter Zutaten geht das Album gut nach vorne. Aber, wirft sich da die Frage auf, ist das eben nur wegen jener Anleihen? Emo-Gitarren treffen auf Brit-Pop-Gesänge, dazwischen verstecken sich dann mal ein paar deutsche Textzeilen oder 80er-Jahre-Synthesizer. Frech und cool verwurstet das Duo, so scheint es, alles, was ihm in die Finger kommt. Da gibt es sogar einen mit Autotune hochgepitchten Refrain oder Melodien mit Hymnencharakter a lá Alphaville. In den Texten dreht es sich meistens um Betrug, Eifersucht und Liebelein, unterlegt mit dancefloortauglichen Beats.

Der Platz im Disco-Kosmos ist Captain Capa sicher. Wo genau ist schwer zu sagen. Vielleicht neben den Planeten, auf dem Bloc Party und Justice verschmelzen oder dort, wo Trashpop auf Electro-Disco trifft. Dennoch oder vielleicht aufgrund der vielen Verweise ist das Album Resultat eines gelungenen Schaffens. Sound und Richtung stimmen. Mir wäre ein wenig mehr Eigensinn lieb gewesen.

„Saved My Life“ erscheint am 27. Mai.

Captain Capa sind zur Zeit auch auf Tour, und wir verlosen pro Show je 2 x 2 Tickets! Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt uns geschwind eine Mail mit dem Betreff „Captain Capa + (die Stadt eurer Wahl)“ an gewinnen(at)fastforward-magazine.de. Viel Glück!

Captain Capa – Saved My Life Tour 2011

26.05.2011: Ilmenau (D), BD Club
27.05.2011: Erfurt (D), Stadtgarten
28.05.2011: Magdeburg (D), Café Central
03.06.2011: Oldenburg (D), Amadeus
04.06.2011: Halle (D), VL Ludwigstraße
10.06.2011: Berlin (D), About Blank
17.06.2011: Nordhausen (D), Destille
18.06.2011: Eisenach (D), Schlachthof
01.07.2011: Mühlhausen (D), Kulturfabrik
to be continued…

www.captaincapa.de

Gehört von: Sebastian Schelly