Blondie: Neues Album „Pollinator“ erscheint im Mai

Blondie

Die legändere Band Blondie um die Sängerin Debbie Harry meldet sich mit einer neuen Platte auf der musikalischen Bildfläche zurück. Vor über 40 Jahren in New York gegründet, ist Blondie der Inbegriff von New Wave und der Generation MTV mit einer ordentlichen Portion Punk-Spirit. Zurecht haben sie sich einen Platz in der Rock’ Roll Hall Of Fame gesichert. „One Way Or Another“ lässt noch heute jede Tanzfläche zum Glühen bringen. Dass Blondie immer noch am Puls der Popkultur ist, zeigt das Plattencover, das einem sofort mit signifikanten rot und beige Tönen und unverkennbarer Grafik ins Auge sticht. Deutlich ist der Stil von Obey Giant aka Shepard Fairey zu erkennen. Einer der größten zeitgenössischen Streetart Künstler, der gerade den Anti-Trump Women’s- Märschen rund um die Welt mit seinen Motiven ein Gesicht gegeben hat. Ein Cover von Obey ist annährend so cool wie in den 80ern ein Cover von Warhol.

Mail-Anhang

Aufgenommen wurde das Album im New Yorker The Magic Shop, dem Studio, in dem David Bowie seine letzten zwei Alben aufgenommen hat. Mehr Inspiration kann man sich kaum wünschen als in solch heiligen Hallen aufzunehmen. Dabei rausgekommen ist ein regelrechter Aufruhr aus Sound und musikalischer Farbe. Dabei versammelt die Band ganz illustre Gäste um sich. Super-Komponistinnen Sia und Charli XCX  sind Fans, die wiederum von ihren Bewunderern Blondie eingeladen wurden, bei diesem Album dabei zu sein. Johnny Marr von The Smiths, ein alter Freund und ebenfalls Bewunderer schrieb „My Monster“ und begleitete die Band an der Gitarre. Das ist der Namen nicht genug. Auch Joan Jett und die legendäre 80er Ikone Laurie Anderson geben sich ebenfalls die Ehre. Gekrönt wird das Werk handwerklich von Produzent John Congleton (St. Vincent, John Grant, War On Drugs, David Byrne). Er nahm die Band im Studio live auf, um die Essenz der Mitbegründer des Punkrock einzufangen. „Pollinator“ klingt lebendiger und essentieller als je zuvor und reiht sich neben jedem anderen Album ihrer außergewöhnlichen Karriere hervorragend ein.

Als Vorgeschmack auf die neue Platte hat Blondie den Song „Fun“ veröffentlicht. Dieser ist ab sofort als Stream und Download verfügbar.

Der Song ist macht wortwörtlich Spaß mit viel positiver Energie. Euphorischer Pop, der einen sofort an gute alte Disco Zeiten erinnern lässt und bei dem man automatisch in Bewegung gerät. Unglaublich, dass die einstige Stil Icone der 80er Debbie Harry mittlerweile schon 70 Jahre ist. Umso interessanter ist die Kooperation mit jüngeren Künstlern, die heutzutage die Charts beherrschen. Verstecken muss sich Debbie Harry nicht, an Elan hat ihre Stimme nicht verloren.

Ein wahres Schmankerl können sich Fans von Blondie und Shepard Fairey im Shop des Künstlers sichern. Das Album wird es dort als limitiertes rotes 180g-Vinyl geben.

Neben dem neuen Album wurde eine Tour durch Europa angekündigt. Jetzt aber erst mal den neuen Song hören und sich auf die neue Platte freuen. Der Frühling kann kommen!

Veröffentlichung: 05. Mai 2017

Foto: Alexander Thompson