Björk: Videos zu „Lionsong“ und „Family“

Das neue Björk Album „Vulnicura“ gab es digital schon eine ganze Weile, seit es im Netz geleaked wurde. Nun ist das Album auch seit letzter Woche als CD und Vinyl erhältlich. Begleitend zur Veröffentlichung gibt es nun gleich zwei Videos. Dass diese bei Björk immer einen wahrhaft künstlerischen Aspekt haben ist bekannt. Nicht umsonst läuft gerade eine Björk Retrospective im New Yorker MoMa.

„Lionsong“:

Gleich zu Beginn des Videos weiß man nicht genau, ob man da von einer Vagina, zwei Brüsten oder einem Rachen angesungen wird. Aber nein, es ist Björks‘ bebendes Herz. Das Video wurde in Kollaboration mit  Inez & Vinoodh kreiert. Björk selbst ist in dem Lack Outfit des Covers der Digital-Version mit ausladendem, fedrigen Haarschmuck zu sehen. Anmutig bewegt sie sich zwischen Sternen und Glut. Ihre Beine verformen sich zu schier unnatürlichen Proportionen. Die exotischen Farben unterstützen dabei die Magie und das Sphärische des Songs. Musik und Bild stehen in wunderbarem Einklang.

„Family“:

Bei diesem Video, das um einiges kürzer ist, arbeitete Björk mit Andrew Thomas Huang zusammen. Das Video zeigt das Cover ihrer aktuellen Platte “Vulnicura“ in Bewegung. Eine schwarz wabernde Masse kommt einem entgegen, wie aus einem Vulkan Islands. Und plötzliche entsteht aus der Masse eine Dahingegossene Björk mit einer klaffenden Wunde. Auch hier scheint das Herz wieder eine tragende Rolle zu spielen. Die Vermutung liegt nahe, dass nicht nur in den Songs, sondern auch visuell die Trennung von ihrem Ex-Mann verarbeitet wird.

Auch dieses Mal werden wir nicht enttäuscht und auf eine Reise in skurril, avantgardistische Kunstwelten Welten entführt.

Björk Live:

02.08.2015 Berlin, Zitadelle Spandau

www.bjork.com