Berlin Festival 2014: Die ersten Bands wurden bestätigt

Am 14. April war es endlich so weit. Nachdem es bereits aus etlichen Häuserecken flüsterte, posaunte das Berlin Festival mit einem knackigen Trailer erste Highlights für die dreitägige Sause auf dem Flughafen Tempelhof heraus. Von dem 5. bis 7. September 2014 wird das Hauptstadt-Open Air wieder einmal den Besuchern einen fulminanten Abschluss der Sommer- und Festivalsaison bieten – mit Woodkid, Moderat, Editors, Warpaint, Bilderbuch, Crystal Fighters, Austra, K.I.Z., Fünf Sterne Deluxe, Alle Farben, Mount Kimbie, Ellen Allien u.v.m.. Das logische Motto in diesem Jahr: 48 Stunden Wach – Keine Nacht für Niemand. Aber wer sollte auch nach Auftritten wie denen von Woodkid oder Moderat überhaupt schlafen können? In der Vergangenheit konnten speziell diese beiden Acts mit eindrücklicher Live-Show-Inszenierung von sich reden machen, die gespickt mit Visuals auf großen Leinwänden eine ganz besondere Erhabenheit ausstrahlte und schnell Gänsehaut erzeugte. Doch auch für die Künstler sollte es ein imposanter Ausblick sein, den sie von den Bühnen des Berlin Festivals haben werden. Die Kulisse und Atmosphäre des still gelegten Flughafens mit seiner nicht enden wollenden Weite, dem Kunstdörfchen inmitten von Beton und den versteckten Hangars sowie den bis zu 20.000 Augenpaaren, die den Musikern entgegenstrahlen könnten, sind einmalig.

Der Atem stockt vor Aufregung auf das, was da noch alles bei der seit 2005 stattfindenden Feierei auf die Zuschauer zukommen wird an nächsten Band- bzw. Künstler-Bestätigungen. Aber eines sollte nun klar sein: ruhig schlafen, das können wir jetzt schon vergessen!

Mehr Infos findet Ihr hier: www.berlinfestival.de

Freut sich drauf: Hella Wittenberg