Bell X1 im Berliner Privatclub – gewinnt Tickets!

bell-x1-21„I’ll be your velcro“, singt Dave Geraghty, Frontmann der irischen Bell X1 auf der neuen Single „Velcro“ – „ich werde dein Klettverschluss sein.“ Die von eingängigen Synthie-Melodien angetriebenen Indierock-Songs des Quartetts aus Celbridge im grünen County Kildare sind tatsächlich ähnlich anhänglich wie das besungene Verschlussmittel; hat man sie einmal im Ohr, wird man sie so schnell nicht mehr los.

Bell X1 hießen vor zwölf Jahren mal Juniper, doch als Gründungsmitglied Damien Rice sich entschloss, lieber akustische Solopfade zu beschreiten, wollten seine Kollegen deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und nannten sich fortan nach dem berühmten Flugzeug Bell X-1, das Mitte der vierziger Jahre mit dem nicht ganz unehrgeizigen Plan, die Schallmauer im Horizontalflug zu durchbrechen, konzipiert wurde. 1947 trug ebenjenes Flugzeug seinen Piloten, Captain Charles „Chuck“ Yeager, zum ersten bemannten Überschallflug weltweit – ein guter Namensgeber! Der persönliche Durchbruch der irischen Nacheiferer kam 2003 mit ihrem zweiten Album „Music in Mouth“, dessen Hit „Eve, the Apple of My Eye“ es in den bekanntlich handverlesenen Soundtrack der Serie „O.C., California“ schaffte.

Mittlerweile sind Bell X1 längst alte Hasen und haben sich die Bühnen der Welt mit Keane, Starsailor, Elliott Smith und sogar Bon Jovi geteilt. Und sie haben dem blechernen Namensgeber eines voraus: Ihr Erfolgsflug dauert an und klingt länger und wesentlich lieblicher nach als ein kurzer, gewaltiger Rumms. Ihr nunmehr sechstes Album „Bloodless Coup“ ist in Deutschland am 8. April erschienen. Auf der erfolgreichen Akustik – Tour im Dezember stellten sie bereits Stücke daraus vor. Am 23.Mai kommen sie nun zurück. Dieses Mal nicht akustisch, aber exklusiv in Berlin im Privatclub.

Und für dieses Konzert haben wir 2 x 2 Tickets für euch! Schreibt uns geschwind eine Mail mit dem Betreff „Bell x1“ an gewinnen(at)fastforward-magazine.de. Die Gewinner werden im Lauf des Tages am 23. Mai benachrichtigt. Viel Glück!