Band of Skulls im Januar auf Tour

Band-Of-SkullsBand of Skulls sind ziemlich umtriebig. Nicht nur, dass die Briten eigentlich ständig auf Tour gehen. Eben erst waren sie bei uns unterwegs, schon bestätigen sie, dass sie im kommenden Februar die Black Keys durch das Vereinigte Königreich begleiten werden – wie sie vorher schon gebeten wurden, mit Bands wie Muse, dem Black Rebel Motorcycle Club, Wolfmother oder The Dead Weather auf Tour zu gehen. Nebenbei entsteht noch das neue Album, das dem Vernehmen nach Mitte Februar in die Läden kommen soll. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits, das Video zur neuen Single, dem Bluesrock-Hammer „The Devil Takes Care Of His Own“.

In diesem Song bündelt sich alles, was Band Of Skulls ausmacht. Das grade Riff zum Auftakt, der gemeinsame Gesang von Gitarrist Russell Marsden und Bassistin Emma Richardson, das präzise, treibende Schlagzeugspiel von Matt Hayward, der klassisch-lässige Break zum Refrain im Duett. Und wenn das Trio auf die Bühne tritt, ist alles noch einmal verstärkt: Band of Skulls steht für einen Alternative-Rock, der sich gewaschen hat. Die reduzierte Besetzung schlägt sich auch im Sound nieder: Die rohe bluesrockige Energie von Gitarre-Bass-Schlagzeug steht in feiner Spannung zum harmonischen Gesang, der mal von der Wucht der Instrumente davongetragen wird und dann wieder zum bestimmenden Klang wird. Im Januar kommen die drei wieder auf Tour und spielen in zwei Städten, die sie bei den letzten Auftritten leider auslassen mussten.

Band of Sculls Live:

30.01.2012      München, Atomic Café
31.01.2012      Frankfurt, Nachtleben

https://www.bandofskulls.com/