Badly Drawn Boy veröffentlicht eine Trilogie

InboxDen Soundtrack für Caroline Ahernes letztjährigen Film „The Fattest Man in Britain“ zu schreiben, hat in „Badly Drawn Boy“ Damon Gough einen Fluss beispielloser Kreativität entfacht, der in einem Pool grossartiger, neuer Songs mündete. Inspiriert und infiziert durch den Ansatz von Künstlern wie Dylan oder Neil Young, die ins Studio gingen und aufnahmen wenn die Songs anfingen zu fliessen, und nicht wenn Ihnen der A&R dazu riet, hat sich Gough dazu entschlossen, gleich eine Alben-Trilogie aufzunehmen.

Die Trilogie heißt „It’s What I’m Thinking“ „Das erklärt eigentlich nur ein bisschen meine Arbeitsweise: alles, was ich tue ist, die Songs zu schreiben, in ihnen findet man letztlich alle meine Gedanken” – und der Untertitel des ersten Albums ist „Photographing Snowflakes“. „Ich hatte einen lustigen Abend mit Freunden und einer von Ihnen fragte mich: “Damon, was, glaubst Du, ist der härteste Job überhaupt?” erklärt Gough, „und für mich ist es, Schneeflocken zu fotografieren. Das ist doch unmöglich. Ich meine, manche Leute schaffen es irgendwie, aber keine Ahnung, wie.”

Der Titel ist natürlich auch eine Analogie dafür, was Gough mit dieser Trilogie erreichen möchte: jene Momente und Lieder, die aus dem Nichts kommen, festhalten, bevor sie wieder dorthin verschwinden. Schneeflocken fotografieren.

Badly Drawn Boy hat bis jetzt vier Studioalben veröffentlicht – 10 Jahre nach seinem ersten Album „The Hour of the Bewilderbeast“, mit dem er den Mercury Music Prize gewonnen hat, gibt es nun ab dem 12.11.2010 das neue Album „It’s What I’m Thinking Pt.1 – Photographing Snowflakes“ zu kaufen.

In Form seines ersten Videos zu „Too Many Miracles“, kann man sich einen Eindruck davon machen:

Das Video wurde aus 500 Fotos zusammen geschnitten, die im Laufe eines Nachmittags mit Damon Gough, in seinem Wohnort Didsbury, gemacht wurden.

Und wenn man sich auf www.badlydrawnboy.co.uk für den Newsletter einträgt, bekommt man noch eine vier Track EP geschenkt, auf der drei Lieder vom kommenden Album in einer anderen (Demo)Version zu finden sind.

Was dann nur noch fehlt, ist Badly Drawn Boy live zu sehen. Aber auch da kann einem geholfen werden, denn im November kommt er schon auf Tour:

15.11.2010   –    Backstage (München)   |    live
19.11.2010   –    Luxor (Köln)   |    live
21.11.2010   –    Lido (Berlin)   |    live
22.11.2010   –    Stageclub (Hamburg)   |    live

www.badlydrawnboy.co.uk
www.myspace.com/badlydrawnboy