Auf Tour: Bilderbuch

Bilderbuch„Willkommen im Dschungel! Wo sind die Drinks?“ Bilderbuch kommen wieder auf Tour, da sollte man den Champagner lieber schon einmal kalt stellen. Denn der heißeste österreichische Exportschlager bietet den Besuchern eines Konzerts auch nicht weniger als eine fulminant glanzvolle Show der Königsklasse. Nach zwei EPs und zwei Langspielplatten haben sich Maurice Ernst, Michael Krammer, Peter Horazdovsky und Philipp Scheibl nämlich einer beachtlichen Frischekur unterzogen.
Auf dem Ende Februar 2015 erschienenen Album „Schick Schock“ warteten sie plötzlich mit feinstem Funk-Rock-Pop samt überaus gewitzter Texte auf, die jeden Werbetexter in den Zustand blanken Neids versetzen würden. Mit einem Mal versprühten sie mächtigen Sex-Appeal (wenn auch mal so direkt wie mit dieser Zeile: „Sag es laut – du bist hinter meinem Hintern her“) und machten Lust auf expressives Tanzen, Knutschen und Fummeln. Und genau so was kann man bei einem Konzert der Band natürlich viel besser in die Tat umsetzen. Also: Los geht’s!
Spätestens mit dem auch im Internet übertragenen Melt!-Festival-Auftritt im Sommer 2015 untermauerte das Quartett sein Image als neue deutschsprachige Pop-Dekadenz. Sie brillierten mit gekonnten Gitarren-Sägen, mit fluffigen Disco-Einlagen, die die 80er-Jahre wieder herauf beschwörten und kleinen aufregenden R’n’B-Momenten, welche auch die 90er erneut kurz aufblitzen ließen. Was für ein wilder Mix! Sänger Maurice hielt immer wieder seinen in einer goldenen Hose steckenden Pracht-Po dem laut kreischenden Publikum entgegen. Auch obenherum zeigte sich der Blondschopf mit einem halb durchsichtigen Shirt kein bisschen schüchtern. Maurice ist wirklich der geborene Entertainer. Er ist der Typ, vor dem selbst der bisherige Anglizismus-Meister Falco den geschmackvollen Hut ziehen würde. Live sollte es für die Bilderbuch-Männer somit kein Problem sein bei der Song-Zeile „Willst du meine Frau werden?“ ein noch um einiges lauteres „Yeah!“ als Antwort zu erhalten als auf der aktuellen Platte. Ganz klar: Wer wagt, gewinnt!

Bilderbuch Live:

12.11.2015 Dornbirn, Conrad Sohm
25.11.2015 Erfurt, Club Centrum
26.11.2015 Karlsruhe, Substage
27.11.2015 Luxemburg, DEN ATELIER
05.12.2015 Bremen, Modernes
06.12.2015 Frankfurt, Gibson Club
07.12.2015 Köln, Live Music Hall
09.12.2015 Hamburg, Docks
10.12.2015 Berlin, C-Halle
11.12.2015 Essen, Weststadthalle
12.12.2015 Dresden, Reithalle
13.12.2015 München, Muffathalle
26.12.2015 Kremsmünster, Bezirkssporthalle

http://www.bilderbuch-musik.at/