Auf Tour: Astronautalis

Viel Schönes bringt der Mai, eins davon ist die Deutschlandtour des amerikanischen Rappers Astronautalis. Andy Bothwell, wie er eigentlich heißt, gehört nicht zur Blingbling-Fraktion dieses Musikgenres, sondern überzeugt mit smarten Texten und kraftvollen Melodien. Da werden zum Beispiel naturwissenschaftliche Bilder verwendet wie bei seinem letzten Album „This Is Our Science“ oder Szenen der amerikanischen Geschichte. Zwar hat er schon als junger Spund in Battles sein Rappen trainiert, aber erst als er die Artrap Scene um 2000 entdeckt, kam er auf die Idee seine Texte mit Rock, Folk, Country und anderen musikalischen Einflüssen zu mischen. Dazu kommt noch sein Studium als Theaterdirektor, in dem er gelernt hatte sich tief in ein Thema einzugraben. Heute ist er in der ganzen Welt unterwegs, auch als Reiseblogger für STA Travel und erzählt von seinen Abenteuern. Da kann man gespannt sein wie sich das auf seine Musik und Texte ausgewirkt hat.

Auch wenn man nicht unbedingt auf das gesprochene Wort steht, Astronautalis sollte man gehört und gesehen haben – mit einer kleiner Vorwahnung: Danach könnten viele Konzerte und Künstler irgendwie lahm wirken. 

Tourdaten:

05. Mai- Darmstad, DE-Oettinger Villa
06. Mai – Nürnberg, DE-K4
07. Mai – Dresden, DE-Groovestation
08. Mai – Münster, DE-Gleis 22
09. Mai – Berlin, DE-Schwuz
10. Mai – Bremen, DE-Lila Eule
11. Mai – Hamburg, DE-Hafenklang
13. Mai – Grimma, DE-Teletubbyland

Ein Interview mit Astronautalis findet ihr auf Dörte Heilewelts Blog. Einen kleinen  musikalischen Eindruck in seine Musik gibt das folgende Video zum Titeltrack des letzten Albums und folgende Zeilen aus diesem Song:

„Put up your finger tips if you’re living your life exactly the way that you wished…
Yeah, and for the rest of us with our hands at our hips,
Our work is never done…we are Sisyphus.“

https://astronautalis.com/

Foto: Dörte Heilewelt