Agnes Obel: Neues Album im September

„Aventine‘„, das mit Spannung erwartete neue Album von Agnes Obel, wird am 30. September von Play It Again Sam veröffentlicht. „Aventine“ ist das zweite Album der dänischen Künstlerin nach ihrem hochgelobten und sehr erfolgreichen Debüt ‚Philharmonics‘ (2010). ‚Philharmonics‘ verkaufte 450.000 Exemplare in ganz Europa, erhielt Platin in Frankreich und Belgien, Gold in den Niederlanden, fünf Mal Platin in ihrer dänischen Heimat. Dort wurde Agnes Obel zudem mit fünf Danish Music Awards (DMA), dem „dänischen Grammy“, ausgezeichnet.

Agnes Obel stammt aus Kopenhagen und lebt seit 2006 in Berlin. In ihren Berliner Chalk Wood Studios hat sie zwischen Januar and Mai dieses Jahres ‚Aventine‘ aufgenommen. Wie schon bei ‚Philharmonics‘ hat sie die Songs des neuen Albums selbst geschrieben, arrangiert und produziert.

„Als ich mit ‚Philharmonics‘ auf Tour war, hatte ich schon die Ideen zu diesen Aufnahmen; ich wollte die Möglichkeiten von Cello und Saiteninstrumenten weiter erforschen,“ berichtet Agnes Obel über ‚Aventine‘. „Ich habe Songs in einem kleinen Raum aufgenommen. Die Vocals, das Piano – alles wirkt auf den Aufnahmen sehr nah. Und trotz der Zurückgenommenheit habe ich die Dynamik in den Songs stark variiert und dadurch so etwas wie Klanglandschaften geschaffen – mit nur wenigen Instrumenten konnte ich so etwas entstehen lassen, was sich groß anfühlt.“

Die Besetzung: Agnes Obel (Klavier/Gesang), Anne Müller, die bereits mit Nils Frahm spielte (Cello); Mika Posen von Timber Timbre (Violine/Viola in ‚The Curse‘, ‚Pass Them By‘ und ‚Fivefold‘), Robert Kondorossi von Budzillus (Gitarre in ‚Pass Them By‘).

Tourdaten:

18.08.13, DE – Dockville, Hamburg
18.10.13, DE – Oldenburg, Kulturetage
31.10.13, DE – Frankfurt, Heilig Geist Kirche
02.11.13, LUX – Esch, Rockhal
04.11.13, DE- Freiburg, Jazzhaus
07.11.13, DE – Stuttgart,Theaterhaus
08.11.13, DE – Heidelberg, Karlstorbahnhof (Enjoy Jazz Festival)
09.11.13, CH – Zürich, Kaufleuten
10.11.13, CH – Zürich, Kaufleuten
13.11.13, DE – Köln, Kulturkirche
03.01.14, DE – Berlin, Philharmonie

https://agnesobel.com
https://facebook.com/agnesobelofficial

Foto (c) Frank Eidel