Ab sofort das neue Arctic Monkeys Album in voller Länge vorhören

ArcticMonkeysZwei Jahre nach ihrem letzten Album „Humbug“, bringen die Arctic Monkeys diesen Freitag endlich ihr neues Album „Suck It And See“ heraus.  Für die Aufnahmen hat es die Band ins sonnige Los Angeles verschlagen, wo sie die neuen Stücke im Sound City Studio aufgenommen haben, wo auch schon „Nevermind“ eingespielt wurde. Mit dabei war wieder Produzent James Ford, der die Band schon lange Jahre begleitet.

Die zwölf Songs auf dem Album sind sehr unterschiedlich in ihrem Tempo und ihrer Machart, wobei Alex Turners Gesang technisch ausgefeilter und  sanfter klingt. Insgesamt kommt das vierte Arctic Monkeys-Album „Suck It and See“ sorgfältig arrangiert und zugleich täuschend kraftvoll daher. Man merkt das die Band im Studio bester Stimmung war. Alex Turner meint dazu, „Ich denke man hört, dass wir wirklich Spaß hatten. Als ich es meinen Freunden vorspielte, meinten sie: „Klingt als ob ihr eine echt gute Zeit gehabt hättet’, und wir wollten, dass es munter und lebendig rüberkommt und nicht zu ernst.“ Das haben sie auf jeden Fall geschafft.

Im Studiointerview gibt die Band eine kleine Einführung in ihr neues Werk und gewährt Einblicke in die Aufnahmen im Sound City Studio. Das Video kann man sich auf der Website der Band ansehen:

Und ab sofort kann das neue Album „Suck It And See“ komplett, und noch vor der Veröffentlichung am Freitag, auf der Webseite der Band und auf sueddeutsche.de angehört werden: Album Pre-listening

Live gibt es die Arctic Monkeys an folgenden Terminen zu sehen:

17.06.2011   –    Southside Festival (Neuhausen ob Eck)
19.06.2011   –    Hurricane Festival (Scheeßel)
20.06.2011   –    Admiralspalast (Berlin)
22.06.2011   –    E-Werk (Köln)

www.arcticmonkeys.com