Gehört: Die „Boombox“ der Beatsteaks

beatsteaks_boombox_coverAls vor wenigen Wochen die ersten musikalischen Lebenszeichen der hochgejubelten Beatsteaks in Form der Single „Milk & Honey“ für Aufsehen sorgte, konnten die Fans anfangs wenig mit dem „neuen“ Sound anfangen: Die „48/49“ Fans beschwerten sich, dass die Band ja irgendwie „so gar nicht mehr Punk“ wäre, den restlichen Zuhörern fehlte wohl schlichtweg der Zugang zur ersten Single.

Eines schrien aber alle gleichlaut: Die Beatsteaks hören sich so „anders“ an. Fortwährend hatten einige schon schlaflose und angsterfüllende Nächte hinter sich gebracht um nun endlich selbst entscheiden zu können,wie denn das „neue und andere“ Werk der Buletten schlußendlich klingt.

Nun ist es soweit, und die „Boombox“ hat sich ihren Weg in die Köpfe der geneigten Zuhörer gebahnt. Und ja, die Songs wirken anfangs etwas ungewöhnlich für die Band. Die Jungs scheinen sich hier ordentlich ausgetobt zu haben und sämtliche Musikstile ins Boot geholt zu haben, aus denen dann doch irgendwie wieder der ganz eigene Beatsteaks Sound wurde.

Während sich die Platte musikalisch zwischen Metal, Motown, Ska, Punk und Reggae bewegt, bekommt der Zuhörer die eine oder andere ominöse Botschaft wie „This is the time for pigs to fly“ von Arnim vor den Latz geknallt. Oder der Herr Baumann, eigentlich für eine der Gitarren zuständig, darf hier ausnahmsweise auch mal ins Mikro flüstern und offenbart uns sogleich mit der Textzeile „Stand naked before the crowd“ seinen sehnlichsten Wunsch. Und auch Bernd hat natürlich einen kurzen aber heftigen Auftritt. In nur einer knappen Minute schießt er uns im ak47 Stil die Message „I´m not gonna wear your shirt“ in die Gehörgänge.

Die „Boombox“ klingt vielleicht wirklich etwas anders. Aber anders bedeutet ja nicht zwangsläufig auch „Schlecht“ (Achtung, Insider!!!). Denn genau das schätzen wir doch auch alle so an den Beatsteaks, dass sie sich eben nicht ständig wiederholen und den Mut haben, einfach auch mal musikalisches Neuland zu betreten UND! das ist ja das tolle hierbei, sich und dem eigenen Beatsteaks-Sound dennoch treu bleiben.

Gehört von: Maike Persike

Die Beatsteaks auf Radiotour:

01.02.11, MDR Sputnik „Boombox Live Konzert“ in Halle
– Live im Radio von 20:00 – 22:00 Uhr
– Tickets & Infos hier: sputnik.de

02.02.11, NJoy „Boombox Live Konzert“ in Braunschweig
– Live im Radio von 20:00 – 22:00 Uhr
– Tickets & Infos ab Montag, 24.01.: www.n-joy.de

03.02.11, Rock Antenne „Boombox Session“ in Erding
– Live im Radio von 20:00 – 22:00 Uhr
– Tickets & Infos ab Montag, 24.01.: www.rockantenne.de