Gehört: „Blindfolded“ von Helgi Jónsson

HelgiJonssonHelgi Jónsson ist wieder da! „Blindfolded“ heißt der Nachfolger seines 2009er Albums „For The Rest Of My Childhood“ und war ursprünglich als eine EP mit drei Stücken geplant. Nun ist zum Glück doch ein Mini-Album mit sieben Songs daraus geworden, von denen einer („Make It Fall“) bereits auf Helgis Debutalbum „Gloandi“ aus dem Jahr 2005 zu finden war.

„Blindfolded“ wurde im letzten Jahr mithilfe des Crowdfunding Portals Pledge Music realisiert und dort vorab veröffentlicht, ab heute steht die EP auch als CD in den Läden und fungiert schon mal als Vorgeschmack auf das nächste Album, das voraussichtlich im Herbst diesen Jahres erscheinen wird. Geprägt ist „Blindfolded“  von sehr ruhigen, sparsam instrumentierten Stücken, die in ihrer Intensität und Emotionalität noch größer und eindringlicher daher kommen, als man es von Helgi Jónsson bereits gewöhnt ist. Da geht es hinunter in die ganz tiefen Gefühle, wenn er hauptsächlich zu Gitarre und Klavier „Aurora“ oder auch das titelgebende „Blindfolded“ singt. Und selbst das verspielte „Thu Matt Alltaf Gista Her“, bei dem Helgi auf von ihm bisher ungewohnte Weise mit Soundfragmenten und Electronica experimentiert, berührt zutiefst auf emotionaler Ebene. Eine wunderschöne Platte, viel zu kurz und deshalb immer wieder von vorne zu hören.

Wir Berliner haben es gut. Wir können am 27. Januar direkt in den Genuss kommen, Helgi Jónsson mit den neuen Songs im Gepäck bei einem exklusiven Release-Konzert im Privatclub live zu erleben. Aber es wird gewiss nicht die letzte Gelegenheit sein. Wenn er weiterhin von Album zu Album derart über sich hinauswächst, werden wir noch viel von Helgi Jónsson hören.

Gehört von: Gabi Rudolph