Hapes geklaute Weihnachten

HapeWeihnachtenDa ist ja nichts dran zu rütteln, dass Hape Kerkeling uns als Entertainer schon so manche Sternstunde der Fernsehunterhaltung beschert hat. Das ist ein Guter, der Hape, keine Frage. Aber auf seiner aktuellen CD-Veröffentlichung ist ihm dann (ob wissentlich oder nicht sei dahin gestellt) doch ein recht unschöner Fauxpax passiert.

Titel 9 auf „Hapes Zauberhafte Weihnachten“ ist eine Cover-Version des Wham! Hits „Last Christmas“ in deutscher Übersetzung. Der Text stammt aus der Feder von Markus Berges, der mit seiner Band Erdmöbel die Cover-Version mit dem Titel „Weihnachten“ bereits 2006 veröffentlichte. „Weihnachten ist mir doch egal, ich bin 3 Karat Kaugummiautomat“ singt nun Uschi Blum alias Hape Kerkeling.

Könnte ja eigentlich ganz lustig sein, nur leider können Erdmöbel darüber herzlich wenig lachen. Denn von der Coverei ihres Covers erfuhren sie erst nach Veröffentlichung der CD, und das mehr durch Zufall. Auch im dazugehörigen Booklet wird der Urheber des Textes nicht namentlich erwähnt. Das Problem: Das Recht, den Weihnachtsüberhit neu aufzulegen erhielten Erdmöbel nur unter Verzicht auf die Urheberschaft. Rein rechtlich gesehen dürfte Hape Kerkeling also keine Konsequenzen zu befürchten haben. Aber natürlich wäre es wesentlich zauberhafter gewesen, Markus Berges zumindest als Verfasser des bittersüßen Textes zu vermerken.

Nicht nur Erdmöbel selbst ärgern sich, inzwischen hat sich eine regelrechte Protestwelle auf amazon und Hape Kerkelings Facebook-Seite losgetreten. Die Band selbst hat Kerkelings Management kontaktiert und wartet mit Spannung, wie man reagieren wird.

Wir empfehlen einen einfachen und kostengünstigen Weg, sich selbst und Erdmöbel eine Freude zu machen: Nicht ganz einen Euro kostet der Download ihrer Version von „Weihnachten“, zu erwerben zum Beispiel hier. Denn die ist zu alledem auch noch viel, viel schöner als die von Uschi Blum. Muss man haben, finden wir…


Erdmöbel – Weihnachten Ist mir doch egal – MyVideo